Registrieren Anmelden

[caption id="attachment_167" align="alignleft" width="94"]Pierre Goigoux, ca. 7 Euro Pierre Goigoux, ca. 7 Euro[/caption]

Noch nie wurde ich so oft und fast verschämt gefragt: Wo liegt denn diese Auvergne? Meine Antwort: im Herzen Frankreichs (dies geografisch definiert). Tatsächlich kennt man das Michelin-Männchen weit besser als die Gegend, wo es geboren wurde, nämlich in Clermont-Ferrand, in der Hauptstadt der Auvergne. Weinfreunden aber sage ich: auf dem Weg nach Bordeaux. Gibt es da aber auch Wein? Ich gestehe: auch ich wusste dies nicht (so genau) - obwohl ich den Hachette schon x-mal von-hinten-nach-vorne und von-vorne-nach hinten durchblättert habe. In der neuen Ausgabe zählt er unter dem Stichwort Auvergne immerhin 45 Weine auf, nur zwei mit drei oder gar mehr Sternen. Kein Wunder, reisen Weinliebhaber meist weiter in das Bordelais, zur Loire oder zum nahe gelegenen Burgund. Sie alle haben etwas verpasst! Nicht den ultimativ guten Wein, dafür wohl die schönste Landschaft Frankreichs und – nicht zu vergessen – den besten Käse.DSCN7704

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.