wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Spazierengehen, Sport treiben, ein bisschen Radfahren und endlich wieder Einkaufen: Mehr gute Gründe gibt‘s derzeit nicht, um rauszugehen. Bleiben wir also zuhause, öffnen eine gute Flasche Wein und schalten das Notebook oder den Fernseher ein. Wozu sonst gibt‘s Netflix? Passend zur Ruhe im Land haben wir die aktuell besten Filme für Sie zusammengestellt, in denen es um Wein geht - von der lässigen Komödie mit Tiefgang über ein schräges Roadmovie bis zur thematisch artverwandten Comedy-Serie über zwei Craft Beer-Braumeister. Dazu kommen zwei spannende Dokumentationen, die nicht schöne Landschaften und strahlende Winzer zeigen, sondern die verborgenen Seiten des Weingenusses enthüllen.

Wine Country

Spielfilm (2019)
103 min

Abby will mit ihren langjährigen Freundinnen Naomi, Tammy, Val, Rebecca und Catherine im Napa Valley ihren 50. Geburtstag feiern. Als sie dort ankommen, sind sie wild entschlossen, sich zu amüsieren. Doch jede von ihnen schleppt innere Konflikte mit sich herum, die sie niemand erzählen wollen. So braucht es ein paar Flaschen Rosé und Chardonnay, bis sie anfangen zu reden. Doch das führt zwischen Gutsbesichtigung und Weinverkostung zu heftigen Spannungen. Sind sie noch miteinander befreundet? Die Schauspielerinnen aus dem Umfeld der berühmten Comedy-Show „Saturday Night Live“ bringen Zweifel, Konflikte, Gefühle und Spaß am Wein mit viel Drive auf den Bildschirm.

 

Saint Amour – Drei gute Jahrgänge

Roadmovie (2016)
102 min

Der verwitwete Jean (Gérard Depardieu) und sein Sohn Bruno (Benoît Poelvoorde) wechseln seit Jahren kaum noch ein Wort miteinander. Auf der Landwirtschaftsmesse in Paris laufen sie sich zufällig über den Weg. Das ist der Beginn einer Weinreise durch Südfrankreich, mit der Jean seinen ebenfalls einsamen Sohn und sich auf andere Gedanken bringen will. Im Taxi des jungen Mike (Vincent Lacoste) machen sich die beiden auf den Weg zum idyllischen Weinort Saint Amour. Unterwegs begegnen ihnen sympathische und schräge Frauen, mit denen sie auch mal im Bett landen. Das hintersinnig-humorvolle Roadmovie mit Gérard Depardieu und Benoît Poelvoorde nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch die französischen Weingebiete und lässt sie zusehen, wie die beiden sich streiten, sich verknallen und vor allem Wein trinken.

 

Brews Brothers

Komödienserie, Staffel 1 (2020)
8 Folgen a ca. 42 min.

Die Brüder Wilhelm (Alan Aisenberg) und Adam Rodman (Mike Castle) könnten in dieser Craft Beer-Komödie kaum unterschiedlicher sein. Sie haben sich nichts zu sagen und legen sich Steine in den Weg, wo immer sie können. Doch beide sind exzellent ausgebildete Braumeister. Unerwartet müssen sie eines Tages ihre Brauerei gemeinsam aus der Krise führen. Dabei entsteht jede Menge Chaos zwischen ihnen – ob beim richtigen Ansatz für Craft Beer, im Umgang mit Bierfans oder in diversen persönlichen Konflikten.

 

Uncorked

Tragikomödie (2020)
104 min

Elijah (Mamoudou Athie) liebt Wein wie nichts sonst auf der Welt. Er arbeitet im Grillrestaurant, das seine Eltern mit vielen Jahren harter Arbeit in Memphis weithin bekannt gemacht haben. Sein Vater Louis will ihm bald das Restaurant übergeben, doch nach einigen Zweifeln entscheidet sich Elijah für eine Ausbildung zum Sommelier. Er findet bei der Arbeit in einem Weinladen eine Freundin und beschließt, die harte und sehr teure Ausbildung zum Master Sommelier zu absolvieren. Der Streit zwischen Vater und Sohn steigert sich, als bei Elijahs Mutter Krebs diagnostiziert wird, und sie kurz darauf stirbt. Der Weinfreak und der Barbecue-Experte begegnen sich langsam auf eine ganz neue Weise.

 

Sour Grapes

Dokumentation (2016)
85 min

Die Dokumentation erzählt die fast unglaubliche Geschichte des Spitzenwein-Fälschers Rudi Kurwanian, der viele amerikanische Weinsammler jahrelang mit gefälschten Top-Bordeaux und -Burgundern aus vorgeblich besten Jahrgängen um Millionen Dollar betrogen hat. Interviews mit Szenekennern. Geschäftspartnern und Hintergrundinformationen geben interessante Einblicke in das Denken von Weinsammlern und sehr wohlhabenden Menschen, für die Wein nichts anderes als Teil der Distinktion ist – und so für den inzwischen verurteilten Kurwanian zur leichten Beute wurden. Er selbst wurde für die Doku angefragt, lehnte aber ab.

 

Verdorben – die Herrschaft des Terroir

Doku-Serie (2019) Staffel 2 Folge 8
53 min

„Die Herrschaft des Terroir“ ist eine Folge der sehenswerten Netflix-Dokumentationsreihe „Verdorben“, in denen die Autoren die Tricks sowie das politischen und geschäftlichen Gebaren der Lebensmittelindustrie samt deren direkter Folgen aufzeigen. Der Film beschreibt auf spannende Weise, wie das globale Weinbusiness die einfachen Weinbauern und kleinen Weingüter in Südfrankreich in die Knie zwingt: Etwa ruinöser Preiskampf und Millionen Liter gefälschte Weine. Doch sie wehren sich konsequent gegen diese Brutalität des internationalen Weinmarkts. Die einen stellen auf Bioproduktion um und erzeugen hochwertige Weine für ein zahlungskräftiges Publikum, andere demonstrieren mit Gewalt, plündern Supermärkte und leeren Tankzüge mit importiertem Billigwein aus. Sehenswert!

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER