wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Modernes und optisch ansprechender Bildschirmaufbau


Kurz nach Erscheinen der Buchversion der 5. Auflage des Weinatlas von Hugh Johnson und (neu) Jancis Robinson gibt es jetzt auch eine Version auf CD-Rom. Bestandteil ist nicht nur der Weinatlas, sondern - quasi als Zugabe - auch die elektronische Version des „Kleinen Johnson”. Damit wurden zwei unverzichtbare Standardwerke aus dem Hause Hallwag zu einer elektronischen Variante zusammengefasst. Erfreulich, dass beide Werke sogar teilweise verknüpft sind. So kann man z.B. aus einem Stichwort im kleinen Johnson direkt auf die entsprechende Karte im Weinatlas springen.

Die Installation ist problemlos und in deutscher Sprache. Der Anwender muss lediglich entscheiden, ob eine Vollinstallation erfolgen soll, oder nur die wichtigsten Dateien auf die Festplatte kopiert werden sollen . Ansonsten läuft die gesamte Installation automatisch ohne weitere Benutzerinteraktion ab. Schade nur, dass bei einer Vollinstallation zwar alle Dateien auf Festplatte kopiert werden, aber trotzdem zum Ausführen des Programms die CD eingelegt sein muss. Ob das in Zeiten , in denen CD-Brenner fast zur Grundausstattung eines jeden Computers gehören, noch eine sinnvolle Schutzmaßnahme gegen unberechtigte Nutzung ist, darf bezweifelt werden.

Die Bedienung ist zwar nicht windows-konform, dennoch intuitiv und einfach. Ein gedrucktes Handbuch wird nicht mitgeliefert, man vermisst es aber auch nicht.

Leider legt sich die Software unvermeidbar komplett auf den Bildschirm, so dass z.B. die Taskleiste nicht genutzt werden kann. Wirklich genutzt wird aber nur ein Bildschirmbereich von 800x600 Pixeln, was je schmerzhafter empfunden wird, um so höher die eigene Bildschirmauflösung eingestellt ist. Insbesondere bei den Karten würde man sich sehr wünschen, den gesamten Bildschirm nutzen zu können, statt umständlich in der Karte navigieren zu müssen. Hier hören aber schon die negativen Kritikpunkte auf. Insgesamt macht die CD einen wirklich positiven Eindruck. Der Weinatlas auf CD nutzt die Möglichkeiten einer elektronischen Version im Vergleich zur Druckversion gut aus. Stichworte sind mit Hyperlinks miteinander verknüpft, mit einer komfortablen Suchfunktion kann im gesamten Inhalt schnell und einfach gesucht werden. Die in der gedruckten Version neben den Karten abgebildeten Etiketten werden in einer separaten Liste angezeigt und lassen sich bis auf Originalgröße vergrößern.

Fazit: Wir haben hier einen der seltenen Fälle, wo die elektronische Version eines Buches nicht nur einfach eine schlechte Kopie des Originals ist, sondern hier handelt es sich um eine eigenständige Realisierung, die wirklich viel Freude macht und einen hohen Nutzwert bietet. Gratulation an die Macher!

Preis: 49,90 Euro

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER