wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Die ganze Welt des Kaffees von James Hoffmann kapriziert sich ausschließlich auf die hochwertige Seite des „braunen Goldes“. Darum kann das Buch auch getrost mit dem Satz „Kaffee war noch nie so gut wie heute“ beginnen. Das stimmt, betrachtet man rein die Kaffeebohnen und das Kaffeepulver, das nicht in Kapseln oder Pads gezwängt wurde. Und James Hoffmannn muss es wissen, er ist Barista-Weltmeister und selbst Kaffeeröster.

 

Das Inhaltsverzeichnis des Kaffeeatlas*
Wie beim Wein gilt auch beim Kaffee: die wahre Qualität und Güte entscheidet sich im Anbau und bei der Ernte durch den perfekten Reifegrad und eine sorgfältige Lese. Jeder Schritt danach dient nur der Erhaltung der Güte, nicht ihrer Verbesserung. Die gesamte zweite Hälfte des Kaffeeatlas' befasst sich darum mit den Herkunftsländern. Es gibt jeweils eine Einführung in die Kaffeekultur, Tradition und den Verbrauch im eigenen Land. Alle wichtigen Anbaugebiete werden mit Eigenheiten, Höhenlage, Erntezeitpunkt und Sorten beschrieben. Mindestens ein großformatiges Foto, das Geschmacksprofil des lokalen Kaffees, die eine oder andere Geschichte sowie Informationen zur Rückverfolgbarkeit runden die Länderbeschreibungen perfekt ab.
Auch hier wieder Parallelen zum Wein: Der beste Kaffee kommt aus Hügeln, Hochlagen oder von steilen Hängen in Bergregionen. Doch die Qualitätskriterien sind vielfältig, um einen Spitzenkaffee in der Tasse genießen zu können. Das Buch erläutert alle positiven und negativen Einflüsse von der Saat bis zum Rösten und gibt zudem jede Menge Tipps zum Kauf, der Lagerung und Zubereitung von Kaffee. Überraschend für viele wird sein, dass nicht die Maschine das Entscheidende für den Geschmack ist, sondern die Kaffeemühle.

 

Eine kenianische Kaffeeplantage*
Sie erfahren in diesem Buch weiterhin:
  • wie und wo Kaffee wächst
  • welche Caffea-arbica-Sorten es gibt
  • wie aufwendig die Kaffeeherstellung ist
  • Wissenswertes über den Kaffeehandel
  • über die Wichtigkeit des Mahlgrades und was Sie noch alles selbst beeinflussen können, um guten Kaffee zu Hause zu trinken
  • alles über Espresso und die italienischen Kaffeevarianten und wie man dafür Milch aufschäumt
  • wie man Kaffee selbst rösten kann
  • welche Kaffeedefekte es gibt
  • warum Sie auf das Röstdatum achten sollten
  • wie das ideale Wasser zum Kaffeebrühen sein sollte
  • wie man Kaffee verkostet und beschreibt
  • und vieles mehr

 

Auszug aus dem Kapitel "Espresso brühen"*
Es ist wirklich erstaunlich, was alles hinter Kaffee steckt. Der Kaffeeatlas ist ein Lesebuch aber auch Nachschlagewerk mit Register und Glossar, so wie ein gutes Buch eben sein muss. Es ist nicht nur facettenreich und gut strukturiert, sondern auch leicht verständlich und sehr lehrreich. Sicher liegt das auch an der guten Übersetzung von Reinhardt Ferstl (des Originals „The World Atlas of coffee. From Beans to Brewing“ aus 2014). Alle Bildinhalte sind mit Untertiteln beschrieben.
Ein Buch, im doppelten Sinne gewichtig mit seinen knapp 1000 Gramm und seinem umfassenden Inhalt. Nach der Lektüre bleibt eigentlich keine Frage mehr offen, außer der, wie man denn nun seine Pad- oder Kapselmaschinen am besten entsorgt.
Für mich besonders wertvoll sind die Beschreibungen der Kaffee-produzierenden Länder mit ihren wichtigsten Kaffeeplantagen mit dem hauptsächlichen Geschmacksprofil des Kaffees. Das wird mir zukünftig eine große Hilfe beim Kaffeekauf sein, ebenso wie die Tipps zum Mahlen der Kaffeebohnen.

 

Beispiel einer Ländereinführung aus dem Kaffeeatlas*
Fazit:
Das Buch ist eine Offenbarung für alle, die Kaffee lieben und ihn nicht einfach hinter einer Zeitung versteckt als Muntermacher schlürfen, sondern ihn durch bewusstes Trinken und Genießen wertschätzen. Wunderbare Bilder begleiten den Text sinnvoll und zu jedem Bild gibt es eine Bildunterschrift. So weiß man genau, was man dort zu sehen bekommt. Der Aufbau des Kaffeeatlas ist sehr übersichtlich und beschreibt alle Phasen der Kaffeeherstellung, von der Frucht bis zum Rösten und der Optimierung der eigenen Kaffeezubereitung.
Der Kaffeeatlas
Autor: James Hoffmann
Übersetzer: Reinhard Ferstl
Hallwag Verlag
ISBN: 9783833845321
256 Seiten, Hardcover
Format: 259 x 200 x 23 mm
Gewicht: 985 g
Preis: 29,99 €
Mehr Informationen und Erwerb des Buches auf der Verlagsseite hier!
*Alle Fotos Copyright © Gräfe und Unzer Verlag GmbH, mit freundlicher Genehmigung.
Rezension von Katrin Walter

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe