Registrieren Anmelden

Donnerstag, 1. März

3sat, 13:20 Uhr

Die Macht der Jahreszeiten: Frühling & Sommer

 Die Jahreszeiten sind der geheime Motor allen Lebens auf der Erde. Seit Ende der Eiszeit prägen sie den Rhythmus der Natur. Menschen, Tiere und Pflanzen richten sich nach ihnen.

Der Sommer wird - zumindest aus astronomischer Sicht - mit der Sommersonnenwende am 21. Juni eingeläutet. Ende August kündigt sich bereits der Herbst an. Als Vorspiel entfaltet der Altweibersommer noch einmal seine ganze Kraft - traditionell mit viel Sonne und milden Temperaturen. Die Bauern haben ihre Ernte eingefahren, die Winzer in den Weinbergen fangen erst an - dank des immer wärmer werdenden Klimas einige Wochen früher als noch vor zehn Jahren.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis: ×

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.