wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Montag, 1. Januar

  Das Erste (ARD), 13.40 Uhr

Der indische Ring — Spielfilm Deutschland 2008

  Die Weinbauerin Anna Landsberg (Ruth Maria Kubitschek) ist eine vitale Frau, die seit dem Tod ihres Mannes das familieneigene Weingut im Schwarzwald alleine bewirtschaftet.

 

Dienstag, 2. Januar

  NDR Fernsehen, 5.15 Uhr

Hanseblick Spezial - Weinlese in der Mährischen Toskana

  Wo befindet sich die "Toskana des Ostens"? Die Kulturlandschaft liegt in Südmähren zwischen den prunkvollen Schlössern Valtice und Lednice und gehört zum UNESCO-Welterbe. Der Wein aus dieser Gegend ist nicht so berühmt wie das tschechische Bier. Völlig zu Unrecht, wie "Hanseblick"-Moderatorin Stefanie Gromes beweisen will. Dafür ist sie im südöstlichsten Teil von Tschechien zur Weinlese unterwegs. In aller Frühe wird sie mit Winzer Jan die typischen Palava-Trauben verlesen und im Familienbetrieb auch verarbeiten. Außerdem lernt sie in Tschechiens ältester Winzerschule den Winzernachwuchs kennen. Im Weinsalon auf Schloss Valtice schließlich, darf sie die 100 besten Weine aus Südmähren mit einem Sommelier zusammen degustieren. Und ob die Landschaft Südmährens vielleicht sogar noch schöner als die Toskana Italiens ist, auch diese Frage versucht Stefanie Gromes zu beantworten.

Der Weinkeller unter dem Schloß von Valtice

NDR/Ralf Lampe
 

Dienstag, 2. Januar

  Das Erste (ARD), 10.45 Uhr

Meister des Alltags — Wie kann man eine angebrochene Flasche Rotwein länger haltbar machen?

 

Dienstag, 2. Januar

  SWR Fernsehen (RP), 18.15 Uhr

natürlich! — Natur und Umwelt im Südwesten

  Ehrwürdige Pfälzer Eichen werden zu edlen Holzfässern für Wein und Whisky: Der Fassbaubetrieb Wilhelm Eder im pfälzischen Bad Dürkheim gehört zu den größten in Europa. Vorwiegend aus heimischen Eichen bauen die Küfer dort hochwertige Holzfässer. Damit ganz spezielle Wein- oder Whisky-Aromen entstehen, rösten sie die Fässer behutsam mit Feuer. Ein Ritual, bei dem das ganze Können des Fassküfers gefordert ist.

 

Mittwoch, 3. Januar

  arte, 12.05 Uhr

Schlemmen mit Gérard Depardieu — Baskenland

  Der Schauspieler und Feinschmecker Gérard Depardieu hat sich mit dem Chefkoch Laurent Audiot auf eine Reise durch Europa begeben. Gemeinsam erkunden sie Kultur und kulinarische Spezialitäten der jeweiligen Landstriche und besuchen die Produzenten ganz besonderer Lebensmittel. Gérard Depardieu und Laurent Audiot sind im Baskenland unterwegs, in einer Region, die trotz ihrer Zweiteilung – der Norden liegt in Frankreich, der Süden in Spanien – so unverwechselbar wie kaum eine andere ist. Gérard und Laurent machen auf dem Weg nach Hendaye an der Atlantikküste in Itxassou Station. Dort stehen Michel und Thérèse Riouspeyrous im Weinberg Arretxea zu ihrem Empfang bereit. Der Weinberg von Irouléguy ist einer der kleinsten in Frankreich und der einzige im französischen Baskenland. Die Sendung ist auch online verfügbar von 03/01 bis 02/02 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Mittwoch, 3. Januar

  rbb Fernsehen, 14.30 Uhr

Liebe hat Vorfahrt — Fernsehfilm, Deutschland 2005

  Manchmal ist das Leben sehr hart: Erst ertappt die temperamentvolle Weinhändlerin Sonja ihren Mann mit seiner Geliebten, dann gerät sie wegen überhöhter Geschwindigkeit in eine Verkehrskontrolle. Schließlich sitzt auch noch der überaus korrekte Richter Dr. Alain Mayer über Sonja zu Gericht und entzieht ihr den Führerschein. Und so muss Sonja mit dem Zug nach Würzburg reisen, um neue Weine zu besorgen. Im Zug trifft sie ausgerechnet auf ihren strengen Richter Mayer. Für Sonjas Weinhandel zeichnet sich schließlich eine Wendung zum Positiven ab, denn sie lernt zufällig Alains Sohn Robert kennen und erfährt, dass Alain einer renommierten elsässischen Winzerfamilie entstammt. Robert, der anders als sein Vater die „Weintradition“ der Familie weiterführt, wird Sonjas Geschäftspartner.

 

Mittwoch, 3. Januar

  rbb Fernsehen, 23.00 Uhr

Ein gutes Jahr — Spielfilm, USA 2006

  Wenn Broker Max Skinner die Frage beantworten müsste, was wirklich im Leben zählt, wüsste er sofort die Antwort: Erfolg. Doch dann stirbt sein Onkel Henry. Henry hinterlässt seinem Neffen sein Weingut in Frankreich. Max will das so schnell wie möglich verkaufen. Aber die Reise in die Provence wird eine Reise in die eigene Vergangenheit und Max überdenkt sein bisheriges Leben. Winzer Francis Duflot, den Max noch aus Kindertagen kennt und der ihm alles über guten Wein beigebracht hat, ist entsetzt, dass Max das Lebenswerk von Henry verscherbeln will. Doch Max hat nicht vor, Weinbauer zu werden und sein Luxusstadtleben gegen das einfache Dasein auf dem Land einzutauschen. Beim Spaziergang durch das Weingut werden Erinnerungen an seinen Onkel wach. Von den Verkaufsplänen hält ihn das jedoch nicht ab.

Broker Max Skinner (Russell Crowe) erbt nach dem Tod seines Onkels dessen Weingut in der Provence 'La Siroque'.

rbb/MDR/20th Century Fox/Rico Torres
 

Donnerstag, 4. Januar

  GEO Television, 6.00 Uhr

GEO-Reportage — Der Weinpriester von Bali

  Als tropisches Urlaubsparadies ist die indonesische Insel Bali den meisten Menschen ein Begriff. Inzwischen ist Bali aber auch als Weinanbauregion international gefragt. Der Unternehmer Rai Burdasa zieht hier acht Sorten balinesischen Weins – allesamt eine Kreuzung aus blauen Tafeltrauben, die in Frankreich Alphonse Lavallée genannt werden. Doch anders als in Frankreich baut er die Rebstöcke in Form einer Pergola aus. So bildet das Blattwerk ein natürliches Dach und schützt die empfindlichen Trauben vor starkem Regen und direkter Sonneneinstrahlung. Doch starker Monsun hat den Wasseranteil im Boden nun allerdings erhöht und droht den einzigartigen Geschmack aus Aprikose, Walnuss und Vanille zu verändern. Wenn Rai Burdasa nicht bald etwas einfällt, könnten die Aromen umschlagen und aus der einzigartigen Erfolgsgeschichte könnte eine Pleite werden. Doch Rai Burdasa ist nicht nur Unternehmer - als Mitglied der Hohen Kaste hofft der Unternehmer auf den Beistand der Götter.

 

Donnerstag, 4. Januar

  SWR Fernsehen, 11.30 Uhr

Sarah Wiener: Eine Woche unter Winzern

  Wo wächst guter Wein im Lande? Der Weinanbau im Saarland hat eine über 2.000 Jahre alte Tradition. Malerisch an der Obermosel im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland gelegen, besucht Sarah Wiener das Weingut Herber in Perl. Für die Weinlese im September kommen seit drei Generationen Erntehelfer und Familie zusammen. Schon Großmutter Hildegard Herber, inzwischen stolze 90 Jahre alt, hat im elterlichen Weinberg von Kindheit an kräftig angepackt. Eine Woche lang dreht sich Sarah Wieners Leben nur um Wein. Sie wird Teil der Winzer-Familie, lernt Erntehelfer aus Frankreich, Polen und Deutschland kennen, arbeitet mit ihnen und kocht für sie. Beim gemeinsamen Essen im Weinberg entbrennen schon mal heiße Diskussionen: Was halten die Franzosen vom deutschen Wein, wer schaut am Ende tiefer ins Glas? Oder auch darüber welche Gerichte die französisch-algerischen Erntehelfer bevorzugen und was Sarah als Abschlussessen für vier Nationen auf den Tisch bringt.

 

Donnerstag, 4. Januar

  arte, 12.05 Uhr

Schlemmen mit Gérard Depardieu — Norditalien

  Im Dreiländereck Piemont wirkt der Anblick der steil abfallenden Hänge mit den Barolo-Reben durch und durch italienisch. Der Barolo-Wein muss mindestens drei Jahre lang reifen. Er wird aus einer einzigartigen Rebsorte namens Nebbiolo hergestellt. Ihr Schöpfer, der Winzer Cesare Benvenuto, betreibt ein Familiengut. Auch hier zeigt sich, dass Qualität oft auf Kenntnissen und Fertigkeiten beruht, die über Generationen hinweg bewahrt wurden. Die Sendung ist auch online verfügbar von 04/01 bis 03/02 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Freitag, 5. Januar

  3sat, 12.00 Uhr

Rhein, Wein und harte Arbeit

  Über 800 Kilometer fließt der Rhein durch Deutschland. Weinberge und Burgen machen ihn zur Touristenattraktion, aber er ist auch ein bedeutender Handelsweg.

 

Freitag, 5. Januar

  arte, 12.05 Uhr

Schlemmen mit Gérard Depardieu — Neapel

  Süßwasser ist auf der Insel Ischia trotz der heißen Quellen sehr rar. Dennoch hat der Weinbau hier eine lange Tradition. Auf Ischia leben Kaninchen in unterirdischen Höhlen. Sie werden in Gruben und bis zu 300 Meter langen Gängen unter den Weinreben gezüchtet. Die Sendung ist auch online verfügbar von 05/01 bis 04/02 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Freitag, 5. Januar

  Bayerisches Fernsehen, 22.00 Uhr

Höhepunkte der fränkischen Fastnacht — Wer hätte das gedacht?

  Viele träumen davon, doch nur wenige haben es geschafft – einmal auftreten bei der „Fastnacht in Franken“ oder der „Närrischen Weinprobe“. Viele kamen, viele gingen und wenige haben sich gehalten. Sebastian Reich, der eigentlich nur einmal in der „Närrischen Weinprobe“ auftreten sollte, begeistert bis heute die fränkischen Narren.

 

Samstag, 6. Januar

  SWR Fernsehen, 6.05 Uhr

Leben im eigenen Schloss — Burg- und Schlossbesitzer in Baden-Württemberg

  Schloss- und Burgbesitzer in Baden-Württemberg öffnen die Türen zu ihren Salons. Die Zeiten, in denen sie mit viel Personal und großen Gesellschaften ihre Schlösser und Burgen beleben konnten, sind Vergangenheit. Wie schaffen es die Besitzer, ihre Häuser am Leben zu erhalten? Graf Felix Adelmann kann sich den Luxus von Burg Schaubeck bei Ludwigsburg mit seinem florierenden Weingut leisten.

 

Samstag, 6. Januar

  SWR Fernsehen (RP), 18.15 Uhr

Vinotheken - Design für den Wein

  Kofferraum auf und die Weinkisten ins Auto einladen war früher. Heute erwarten Kunden bei ihrem Weinkauf mehr und darauf haben die Winzer reagiert. Die Vinothek ist die Visitenkarte eines Weinguts, manchmal auch einer ganzen Weinbauregion. Eine selbstbewusste neue Winzergeneration setzt dabei eigene Akzente. Diese Winzer sind in der Welt herumgekommen, haben einen sehr viel weiteren Horizont als vorangegangene Generationen. Eine Vinothek ist ein Statement – die Persönlichkeit der Winzer als auch die der Weine soll zum Ausdruck kommen. Entsprechend individuell sind die architektonischen Lösungen. Manche sind Neuschöpfungen, andere nehmen stark Bezug auf Traditionen oder vorhandene Bausubstanz. Alle Vinotheken in dieser filmischen Zusammenstellung wurden in den vergangenen Jahren prämiert. Wir sprechen mit Winzern und Winzerinnen und auch mit den Architekten. Welche Ideen stehen dahinter? Was waren die Vorgaben? Wie wurden sie umgesetzt? Was macht sie einzigartig?

 

Samstag, 6. Januar

  arte, 8.50 Uhr

Alkohol - Ab wann wird er gefährlich?

  Ob das Glas Wein zum Essen oder ein kaltes Bier nach Feierabend – Alkohol gehört in unserer Gesellschaft meist wie selbstverständlich dazu. Und wird dabei oft unterschätzt. Die Sendung ist auch online verfügbar von 06/01 bis 06/04 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Sonntag, 7. Januar

  SWR Fernsehen, 14.10 Uhr

Unser Wetter 2017 - Die SWR-Wetterreporter blicken zurück

  Wo blühten im Frühjahr Obstbäume am schönsten, bevor Ende April der große Frost kam? Wie war es zur Weinlese und beim ersten Schnee Anfang November im Bergland? Mit dem Jahresrückblick präsentieren die SWR-Wetterreporter die schönsten Wetterimpressionen und zeigen zugleich den Südwesten im Wandel der Jahreszeiten.

 

Sonntag, 7. Januar

  hr-fernsehen, 18.00 Uhr

Erlebnis Hessen: Frankfurts Bauernmarkt

  Über fünfzig Bauern, Winzer, Gärtner, Bäcker, Käser, Fischzüchter, Imker und Metzger bieten zweimal in der Woche ihre Spezialitäten auf der Konstablerwache an, die sie allesamt im Frankfurter Umland hergestellt haben. Der Konstablerwachen-Markt ist somit der größte Bauernmarkt Hessens und inzwischen aus dem Herzen Frankfurts nicht mehr wegzudenken: Längst ist er ein beliebter Treffpunkt von Einheimischen, Pendlern, Touristen, Rentnern, Bankern, Hipstern und Schoppenfreunden. „Erlebnis Hessen“ hat den Markt besucht, mit Erzeugern gesprochen und einige von ihnen auch auf ihren Höfen getroffen.

 

Montag, 8. Januar

  ARD-alpha, 14.00 Uhr

Augsburg — Von den Römern zu den Robotern

  Im Museum erzählt ein Grabstein vom Alltag eines Weinhändlers, der starb, als Augsburg noch römische Garnison war.

 

Mittwoch, 10. Januar

  GEO Television, 6.00 Uhr

Georgien, Die Wiege des Weins

  Georgien galt zu Sowjetzeiten als der Weinkeller der UdSSR. Auch nach dem Zusammenbruch des Riesenreiches blieb Wein eines der wichtigsten Exportgüter des Landes. Erst seit Russland ein Embargo verhängt hat, ist der Export dramatisch eingebrochen und Georgien sucht nach neuen Absatzmärkten. Denn der Weinanbau im Kaukasus läuft nach wie vor auf Hochtouren.

 

Mittwoch, 10. Januar

  arte, 8.00 Uhr

Stadt Land Kunst — François Rabelais' urwüchsiges Paradies an der Vienne

  Die Region ist ein wahres Schlaraffenland, in dem sich die Bäume vor Obst und die Weinstöcke unter der Last der Trauben biegen.

 

Freitag, 12. Januar

  SWR Fernsehen, 18.15 Uhr

Fahr mal hin — Neckarperlen - Zwischen Rottweil und Rottenburg

  Wenn der Novembersturm durchs Neckartal fegt, ist man am besten im Warmen aufgehoben. Man kann es sich in urigen Weinstuben gemütlich machen, in denen noch richtig schwäbisch geschwätzt wird. So im Weinhaus Stanis in Rottenburg, wo Klaus Biesinger seinen eigenen Wein ins Glas schenkt. Er ist der einzige Rottenburger Weingärtner im Haupterwerb.

 

Freitag, 12. Januar

  Bayerisches Fernsehen, 19.30 Uhr

Die Närrische Weinprobe — Aus dem Staatlichen Hofkeller zu Würzburg

  Echte fränkische Urgewächse bietet die "Närrische Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten. Jahr für Jahr gehen Frankens Narren zum Lachen in den Keller, genau gesagt: in den Staatlichen Hofkeller zu Würzburg unter der Residenz. Hier wird zwischen jahrhundertealten Holzfässern gefeiert, gelacht und natürlich vom guten Wein gekostet - das gibt es nur bei der "Närrischen Weinprobe". Gastgeber ist Martin Rassau von der Comödie Fürth; flankiert wird er von der ehemaligen Weinkönigin Nicole Then samt den Bewerberinnen für das Königinnenamt 2018.

Die Närrische Weinprobe aus dem romantischen Keller unter der Residenz zu Würzburg macht auch heuer wieder den Anfang im fränkischen Faschingsreigen. Die charmanten Gastgeber sind die Weinexpertin Nicole Then und Martin Rassau von der Comödie Fürth.

BR/Günther Röhm
 

Samstag, 13. Januar

  SWR Fernsehen, 7.00 Uhr

Die Pfalz — Von Bauern und Winzern

  Während im fruchtbaren Pfälzer Vorland Wein und Tabak gedeihen, sind die Böden im Pfälzerwald karg und werfen wenig Ertrag ab. So wurde einst die anspruchslose Kartoffel zum idealen Hauptnahrungsmittel - bis die Kartoffelfäule im 19. Jahrhundert zu großen Hungersnöten führte. Der Wald war von jeher eine wichtige Nahrungsquelle: Die Menschen sammelten Pilze, Beeren und Esskastanien. Die Schweine suchten sich ihr Futter in den Eichen- und Buchenwäldern. Laub und Moos dienten als Streu im Stall.

 

Samstag, 13. Januar

  SWR Fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig — Heutige Folge: Der Besuch Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006/2007

  Hermine wird aus dem Krankenhaus entlassen und Gottfried Schnell verwöhnt und umsorgt sie liebevoll. In der Zwischenzeit gefährdet Fabian mit seinen Kochexperimenten den Erfolg des Gasthauses Stickler. Als ein Gourmetkritiker eine verheerende Kritik veröffentlicht, befolgt er endlich Thomas' Ratschlag, wieder traditionelle Gerichte anzubieten.

 

Samstag, 13. Januar

  hr-fernsehen, 12.15 Uhr

Julia - eine ungewöhnliche Frau Fernsehserie, Deutschland/Österreich,1999 - 2003 In Vino Veritas

  Als Arthur für das Abendessen schnell noch eine Flasche Wein vom benachbarten Weinbauern Vinzenz Grabner holt, wird er Zeuge eines tragischen Unfalls: Der junge Bauer wird von einem umgestürzten Traktor erdrückt. Jede Hilfe kommt zu spät. Jetzt steht seine Frau Anna mit dem Betrieb und den kleinen Kindern alleine da. Doch das Unglück nimmt kein Ende: Kurz nach dem tragischen Ereignis wird von der Prüfungskommission in Grabners Wein Glykol gefunden. Anna kann sich nicht erklären, wie dieser giftige Zusatz in den Wein gelangt sein könnte. Dass ein benachbarter Weinbauer Anna kurz nach dem Tod ihres Mannes ein Kaufangebot für die Weingärten machte, hat sie längst vergessen.

 

Samstag, 13. Januar

  MDR Fernsehen, 18.00 Uhr

Suhl - Gestern. Heute. Morgen. — Reichels hochprozentige Erfolgsgeschichte

  Es war im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee - doch Karl-Heinz Reichel machte sie in ganz Suhl bekannt. Er ist der Erfinder des hochprozentigen Suhler Waffenöls. Ein Glücksfall, denn durch den Likör war sein Geschäft plötzlich in aller Munde. 14 Jahre ist das nun her. Ein Jahr zuvor hat er mit seiner Frau den Suhler Weinkeller eröffnet. Mitten in der Stadt haben sie ihren Traum in einem alten Kellergewölbe wahrgemacht. Seitdem ist Reichel ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Kreationen.

Karl-Heinz Reichel lebt seit 1998 in Suhl und betreibt seit 15 Jahren seinen Weinkeller.

MDR/Florian Leue
 

Sonntag, 14. Januar

  Bayerisches Fernsehen, 13.45 Uhr

Mein Schatz ist aus Tirol

  Die Tiroler Winzerin Eva Perner verliebt sich in den charmanten Schlagerproduzenten Peter Weigand.

 

Sonntag, 14. Januar

  hr-fernsehen, 19.00 Uhr

Herrliches Hessen — Unterwegs in und um Alsfeld

  Obwohl fernab von allen hessischen Weinbaugebieten, hat Alsfeld einen historischen Weinkeller – warum, weiß Elfriede Schmidt.

 

Montag, 15. Januar

  hr-fernsehen, 11.35 Uhr

Frauenpower am Herd — Aus der Reihe "Hessen à la carte"

  „Ladies Night“ heißt ein Galadinner beim Rheingau-Gourmet- und Weinfestival. Margot Janse aus Südafrika kocht, und Romana Echensberger erklärt die dazu passenden Weine. Sie ist Master of Wine, das sind die absoluten Weinexperten, ein exklusiver Kreis von 340 Absolventen. Von ihr kann man lernen, Wein richtig zu probieren und zu verstehen. Und sie kocht gerne – für die Sendung hat sie sich etwas Besonderes ausgedacht: israelische Vorspeisen zum Wein. Für sie ist das der Inbegriff von Lebensfreude: ein großer Tisch mit fröhlichen Menschen, vielen Tellern und gefüllten Gläsern.

 

Dienstag, 16. Januar

  Bayerisches Fernsehen, 11.55 Uhr

Slowenien - Reisen im Land der Sagen und Mythen

  Auf engstem Raum finden sich in Slowenien Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die hohen Berggipfel der Julischen Alpen mit Schluchten und Flusstälern, faszinierende Höhlen und Karstgebiete, fröhliche Weindörfer und malerische Küstenstädtchen.

 

Dienstag, 16. Januar

  3sat, 14.05 Uhr

Costa Verde - Portugals grüner Norden

  Der Norden Portugals und die Costa Verde gelten als der "Garten Portugals" mit romantischen Gebirgslandschaften, saftigen Wiesen und immer wieder Weinbergen. In den Flusstälern des Douro wachsen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals.

 

Mittwoch, 17. Januar

  arte, 13.00 Uhr

Stadt Land Kunst — Wunder im Gleichgewicht – Die Cinque Terre in Italien

  Südlich von Genua im Nordosten Italiens thronen hoch über dem Mittelmeer die Cinque Terre – die „fünf Ortschaften“ – auf einem Küstenabschnitt von gerade einmal 20 Kilometer Länge. Als wollten sie der Schwerkraft trotzen, erstrecken sie sich an den steilen Felsabhängen bis in 800 Meter Höhe. Dennoch wird hier seit über tausend Jahren Wein angebaut. Durch den Verkauf der edlen Tropfen gelangten die kleinen Gemeinden zu Reichtum, den sie in den Bau von Palästen, Häusern und Kirchen investierten.

 

Mittwoch, 17. Januar

  3sat, 14.50 Uhr

Costa Blanca - Von Almeria bis Valencia

  Auf einer Hochebene liegt Bullas, eines der kleinsten Weinanbaugebiete Spaniens. Hier wächst die besondere Traube Monastrell. Aus ihr werden schwere Weine gekeltert.

 

Mittwoch, 17. Januar

  rbb Fernsehen, 15.15 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Winterreise — Christine Bernhard lädt auf ihr Weingut in der Pfalz

  In dieser Folge führt der Weg der Landfrauen in die Pfalz zum Weingut von Christine Bernhard. Die Öko-Winzerin ist im Zellertal zuhause und hat sich ganz ihren Weinen und der Renovierung des über 250 Jahre alten Familienguts verschrieben.

 

Donnerstag, 18. Januar

  SWR Fernsehen, 23.15 Uhr

Kings of Kallstadt — Mein Dorf, Ketchup & der König von New York

  Die "Kings von Kallstadt" erzählen die Geschichte vom Weggehen und Zurückkommen, von Dorfliebe und Größenwahn. Und immer dreht es sich um die Frage "Kann es Zufall sein, dass die Vorfahren des US-Präsidenten Donald Trump und der Heinz-Tomaten-Ketchup-Dynastie aus dem gleichen Pfälzer Dorf kommen?" Genauer gesagt: aus dem 1.200 Seelen starken Kallstadt. Von dort stammt auch die Autorin Simone Wendel. Sie hat sich auf eine filmische Spurensuche begeben. Und die beginnt natürlich - gestärkt durch Pfälzer Wein und Saumagen - bei allerlei Besonderheiten ihres Heimatdorfs. Zusammen gefasst heißen die: “Wir machen am liebsten alles gemeinsam und helfen uns gegenseitig, wo es geht.“ Die Autorin kann stolz eine "135-prozentige Vereinsliebe" ihrer Pfälzer Landsleute ausmachen. Zupacken, große Pläne haben und durchstarten - so ähnlich deuten die Kallstadter aus der Ferne die Eigenschaften ihrer erfolgreichen Verwandten in den USA. Wer mit solchen Genen ausgestattet ist, schafft es auch, ein Interview mit Donald Trump im 26. Stock des Trump Towers in New York zu bekommen! Mit Kuchen und Wein bewaffnet, wie man das bei einem Familienbesuch eben macht, öffnet Simone Wendel die Türen und das Herz ihres berüchtigten Interviewpartners. Richtig ergriffen zeigt sich der Immobilien-Gigant vom Bild des Kallstadter Häuschens, dem sein Großvater entstammt, der Auswanderer. Die große Überraschung und das größte Abenteuer des Films: Der Reise der Kallstadter zur Steuben-Parade nach New York. Die findet für Pfälzer Winzer zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt statt: Mitten in der Weinlese. Mit dem ihnen eigenen Improvisationstalent meistern sie das deutsche Defilee über die Fifth Avenue. Mit Weinprinzessin, einem mit Luftballons gefüllten Saumagen und dem Weingott Bacchus, der - obwohl verboten - echten Wein ausschenkt. Und vorneweg läuft John Trump, ein Cousin von Donald, einer der seine Pfälzer Wurzeln nie verleugnet, nie verloren hat. Wenn das keine Familienzusammenführung ist!

 

Freitag, 19. Januar

  arte, 13.00 Uhr

Stadt Land Kunst — Anjou

  Anjou ist eine liebliche Gegend, wo sich in den Fluten der Loire der weiße Tuffstein der Häuser, die schwarzen Schieferschindeln der Schlösser und das Grün der Weinberge spiegeln.

 

Samstag, 20. Januar

  SWR Fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig (25) — Der Rückschlag Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006/2007

  Die Unterschriftenliste der Bürgerinitiative wird vom Gemeinderat ignoriert und die umfangreiche Finanzierung des Umbaus von Schloss Bergham beschlossen. Bürgermeister Plattner versucht nun mit allen Mitteln, seine Projekte weiter voranzutreiben. Er droht sogar der Familie Grubmüller mit dem Rauswurf aus der Winzergenossenschaft, sollten sie ihren Grund nicht zugunsten des Golfplatzes verkaufen.

 

Samstag, 20. Januar

  arte, 10.30 Uhr

Mit offenen Karten — Weinbau auf dem Vormarsch

  Geopolitisches Magazin von Jean-Christophe Victor, das versucht, anhand von Karten komplexe historische, geopolitische oder wirtschaftliche Sachverhalte allgemein verständlich darzustellen.

 

Montag, 22. Januar

  arte, 16.00 Uhr

Belle France: Franche-Comté

  Die Gegend um das Städtchen Arbois im Département Jura ist für ihren Weinbau bekannt. Evelyne und Pascal keltern hier aus biologisch angebauten Trauben einen zu 100 Prozent natürlichen Wein. Die Sendung ist auch online verfügbar von 22/01 bis 29/01 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Montag, 22. Januar

  arte, 16.55 Uhr

Wie baut man ein Fass, und wie beeinflusst das Holzfass den Wein?

  Fässer haben sich über Jahrtausende hinweg als ideal für die Lagerung und den Transport von Flüssigkeiten erwiesen - hauptsächlich von alkoholischen Getränken wie Wein oder Whisky. Zusätzlich verleihen Holzfässer den hochprozentigen Gütern wertvolle Aromen. Diese werden von der Holzart und Bearbeitung des Holzes bestimmt. Doch woher kommt der besondere Geschmack? Und wie stellt man die zylinderförmigen Holzgefäße her? Vor mehr als 2.000 Jahren änderten die Kelten mit der Erfindung des Fasses die Geschichte des Weines. Doch zu Beginn der 1970er Jahre war die Fassmacherei praktisch schon wieder am Ende. Die Winzer benutzten damals Stahltanks, Plastik und anderes. Erst seit amerikanische Winzer Anfang der 80er Jahre begannen, französische Fässer zu kaufen, um etwas vom typischen französischen Holzgeschmack zu importieren, stieg die Anzahl der Interessenten an den Klassikern wieder rasant an. Heute werden nur noch kleine Fässer gebaut. In ihnen reift der Wein schneller als in großen Fässern. Denn im Verhältnis zur Menge des Weins ist die Kontaktfläche zwischen Wein und dem Holz des Fasses größer. Wie aus französischen Eichenbrettern ein Fass gebaut wird und wie sehr dieses die Qualität des Weins beeinflusst - das erfahren die Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug in einer Küferei bei Bordeaux, einer Gegend des Weinbaus und der Holzfässer.

Von Fassbauer Antonio Marques (Mitte) erfahren die ARTE-Moderatoren, dass die Fässer maßgeblich den Geschmack ihres Inhalts beeinflussen.

Janett Kartelmeyer/AVE
 

Dienstag, 23. Januar

  hr-fernsehen, 18.50 Uhr

Mallorca - Wandern, Wein und Mandelblüte

  Der September ist der Monat der Weinlese und perfekt geeignet, die köstlichen einheimischen Tropfen zu probieren. Zum Beispiel während einer Fahrt mit dem „Weinexpress“, einem Holzzug auf Rädern, der Besucher zu einer Verkostung mitten im Weinfeld bringt. Wer den Jahreswechsel mit einer City-Tour verbinden will, ist in Mallorcas Hauptstadt Palma richtig: Dann zeigt sich die Altstadt in festlichem Lichterglanz, und in der Silvesternacht wird gemeinsam auf dem Rathausplatz gefeiert. Eingeweihte decken sich vorher in Palmas Markthalle mit Weintrauben ein, denn wer zu jedem der zwölf Glockenschläge eine Beere isst, wird im neuen Jahr mit Glück gesegnet sein.

 

Dienstag, 23. Januar

  WDR Fernsehen, 21.00 Uhr

Quarks: Partyspaß und Nervengift - wie viel Alkohol vertrage

  Das Bier wurde vermutlich vor dem Brot erfunden. Und dafür gab es Gründe! Alkohol entspannt und enthemmt, er macht Spaß - nur bringt er ziemlich viele Menschen um. Wie viel ist zu viel? Das tägliche Gläschen Rotwein - gesund oder ungesund? Wo liegt die Grenze zwischen "gerne was trinken" und Abhängigkeit? Quarks macht ein ungewöhnliches Alkohol-Experiment: Unter fachlicher Aufsicht trinken Männer, Frauen, Dicke, Dünne - Leute, die nach eigenem Empfinden viel vertragen, und Leute, die das Gefühl haben, wenig zu vertragen. Klar ist: Männer stecken mehr weg als Frauen. Und geübte Trinker mehr als Abstinenzler ...

 

Mittwoch, 24. Januar

  Bayerisches Fernsehen, 11.10 Uhr

Chinas wilder Fluss - An den Ufern des Mekong

  Seitdem französische Missionare im 19. Jahrhundert in der Region entlang des tibetischen Lancang Jiangs wirkten, wächst auch Wein am Fluss. Die ältesten Reben stehen in Cizhong, einem kleinen tibetisch-christlichen Dorf, in dem die Kirche die Wirren der Geschichte nahezu unbeschadet überstanden hat.

 

Donnerstag, 25. Januar

  arte, 13.00 Uhr

Stadt Land Kunst

  Das Departement Aude bietet so weit das Auge reicht endlose Strände mit feinem Sand und einige der ältesten Weinreben Frankreichs. Narbonne und seine Umgebung sind voller sanfter Lebensfreude.

 

Freitag, 26. Januar

  rbb Fernsehen, 15.15 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise — In den Nordschwarzwald zu Ursula Baßler

  Ursula Baßler ist Brennmeisterin. Im Achertal im Nordschwarzwald lebt Ursula Baßler auf einem typischen Schwarzwaldhof: ums Haus herum gedeihen Obstbäume, darunter die für einen feinen Brand geschätzten Zibarte, hangabwärts kultiviert die Familie Heidelbeeren, gegenüber liegen Weinberge, es gibt eine Schafzucht und in einem der Wirtschaftsgebäude befindet sich die hofeigene Brennerei. Vor vielen Jahren hat die 51-jährige Ursula als eine der ersten in Baden-Württemberg eine Ausbildung zur Brennmeisterin gemacht, sich dann zur Edelbrand-Sommelière weitergebildet und später noch ein internationales Wein- und Spirituosen-Zertifikat erworben. Die Mutter von drei Kindern ist fasziniert von den zarten Aromen der hochprozentigen Edelbrände. Jede Obstsaison ist eine neue Herausforderung, die Geschmacksnuancen ihrer Destillate durch Wissen und Erfahrung zur Geltung zu bringen. Neben den Edelbränden stellt die gradlinige Schwarzwälderin auch Liköre her, bei denen die eigenen Weintrauben zu Schwarzwälder Brandy veredelt werden. Ehemann Josef ist für die Schafe zuständig. Sohn Mathias kümmert sich um die Weinberge und den Betrieb. Ursula kann nichts aus der Ruhe bringen, bei Verkostungen auf dem Hof jedoch zeigt sie Temperament: sie mixt Cocktails! Und das ganz professionell - kein Wunder, ein Barkeeper-Diplom hat sie auch noch in der Tasche. Dass der Begrüßungsdrink für die Landfrauen aus dem Shaker kommt, versteht sich von selbst. Grundlage ist ein selbstgemachter Blutwurz-Schnaps. Als Hauptgericht für das „Lecker aufs Land“-Dinner auf ihrem Hof wird sie einen Sauerbraten vom eigenen Lamm servieren.

 

Samstag, 27. Januar

  NDR Fernsehen, 8.00 Uhr

Service: Reisen — Costa Dorada - Spaniens Goldküste

  Die Costa Dorada hat ein malerisches Hinterland, das hierzulande kaum bekannt ist. Die Weinregion El Priorat liegt in den steilen Hügeln der Serra de Montsant und ist unbedingt einen Ausflug wert.

 

Samstag, 27. Januar

  SWR Fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig (26) — Das Angebot

  Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006/2007 Thomas findet keine Bank, die ihm sein Finanzloch zwischenfinanzieren will. Dennoch beharrt er darauf, das Gasthaus Stickler nicht zu verkaufen, mit dessen Erlös Hermine ihrer Tochter Andrea bei ihrer Apotheke und Thomas bei seinen fälligen Schulden helfen will. Im Gemeinderat gerät Georg Plattner wegen seines Alleingangs in Sachen Schloss Bergham massiv unter Druck.

 

Samstag, 27. Januar

  3sat, 15.00 Uhr

Der Geschmack Europas — Montenegro

  An der Grenze zu Albanien befahren Lojze Wieser und Martin Traxl das größte Binnengewässer des Balkans, den Skutari-See, an dessen Ufern der autochthone Crmnicko-Wein gedeiht. Und zwischen Bar und Ulcinj wandern die beiden durch Olivenhaine mit 1000- bis 2000-jährigen Beständen.

 

Samstag, 27. Januar

  arte, 21.55 Uhr

Rom am Rhein — Zentrum des Imperiums

  Wo die Römer am Rhein günstige Stellen fanden, errichteten sie Städte nach römischem Muster mit öffentlichen Bädern, Foren, Tempeln und Arenen. 500 Jahre lang herrschte Rom am Rhein. Von der römischen Zivilisation profitierten auch die Germanen – selbst wenn manchmal aus Freunden Roms Feinde wurden. Diese gemeinsame Geschichte prägt Deutschland und Frankreich bis heute. Es waren die Römer, die Rebstöcke an die Mosel brachten. Und Rucola und viele andere Gemüse und Kräuter.

 

Sonntag, 28. Januar

  3sat, 18.30 Uhr

Mit dem Biogärtner in Südafrika

  An Wein kommt man in Südafrika nicht vorbei. Einige der Weingüter haben auch herrliche, üppig blühende Gärten. Ploberger stattet den Weingütern "Vergelegen" und "Rustenberg" einen Besuch ab.

 

Sonntag, 28. Januar

  WDR Fernsehen, 20.15 Uhr

Wunderschön! Norditalien — Musik, Wein und heiße Quellen in der Toskana

 

Montag, 29. Januar

  Bayerisches Fernsehen, 15.30 Uhr

Frech & Frei — Das Beste aus der Närrischen Weinprobe 2017

  Der Struwwelpeter, eine königliche Putzfrau und ein verrückter Professor in einer Sendung – wo gibt's denn das? In der „Närrischen Weinprobe“! Gemeinsam mit dem Sitzungspräsidenten der Kultsendung „Fastnacht in Franken“, Bernd Händel, blickt das Filmteam zurück auf die „Närrische Weinprobe“ 2017. Gezeigt werden Ausschnitte der Auftritte unter anderem von Klaus Karl-Kraus, vom Weinbäuerle Günter Stock, von Gerlinde Heßler und von der „königlichen Putzfrau“ Ines Procter. „Die Hains“ nehmen die Politik wie gewohnt musikalisch aufs Korn. Und einer darf hier natürlich keinesfalls fehlen: der „Dreggsagg“ aus der Rhön, Michl Müller.

 

Dienstag, 30. Januar

  rbb Fernsehen, 15.15 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise — Beate Vollmayer - Winzerin im Hegau

  Wer kann schon von seinen Weinbergen sagen, dass sie die höchstgelegenen Deutschlands sind? Zu verdanken haben diese Besonderheit das Winzer-Ehepaar Beate und Georg Vollmayer dem Großvater, der in den 1920er Jahren den Weinbau am Hohentwiel bei Singen wieder belebte. Die Weinbewirtschaftung auf dem höchsten Berg des Hegaus geht zurück ins neunte Jahrhundert. Mönche begannen damals Reben zu kultivieren und kelterten Wein. Vor rund hundert Jahren vernichtete die Reblaus alle Bestände und der Weinbau am Hohentwiel wurde eingestellt. Heute ist der Vulkanberg in Bodenseenähe wieder mit Weinstöcken bepflanzt. Die 50-jährige Winzerin und gelernte Steuerfachfrau Beate kümmert sich um Haus und Weingut, managed den Verkauf und ist für die Versektung der edlen Tropfen zuständig. Die dreifache Mutter hegt in ihrem Gartenreich Blumen, Kräuter und Gemüse und freut sich, dass alle drei Töchter einmal in die Fußstapfen der Eltern treten wollen. Beate lacht gern und hat einen ansteckenden Humor. Als Gastgeberin der sechsten Runde richtet sie das Finale dieser „Lecker aufs Land“-Staffel aus. Ein Fisch-Carpaccio soll das Menü eröffnen. Aber ob Beates Fischhändler ihr den erhofften Seesaibling rechtzeitig zum abendlichen Landfrauen-Dinner liefern kann?

 

Dienstag, 30. Januar

  hr-fernsehen, 18.50 Uhr

service: reisen — Wale, Wein und Wellen – Neuseelands Marlborough District

  Ein Geheimtipp sind die Weine aus dem Marlborough District längst nicht mehr. Weinfreunde auf der ganzen Welt schätzen die edlen Tropfen vom nördlichen Zipfel der Südinsel Neuseelands.

 

Mittwoch, 31. Januar

  SWR Fernsehen, 13.30 Uhr

Auf der Deutschen Weinstraße — Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

  Viele Menschen an der Weinstraße leben vom Weinbau. Einer von ihnen ist Gerhard Hoffmann, einer der ersten Bio-Winzer in Rheinland-Pfalz. Obwohl er aktives CDU-Mitglied und bekennender Katholik ist, wurde er in den ersten Jahren als "grüner Bombenleger" angefeindet. Ihm sind selbst viele der gesetzlichen Reglungen des Bioanbaus heute nicht streng genug. Lieber verzichtet er aus Gewissensgründen auf Ernteerträge, als in Sachen Bio kleinste Kompromisse einzugehen. Chie Sakata kam erst mit 18 Jahren aus Japan nach Deutschland und hatte in ihrer Heimat keinerlei Berührung mit dem Thema Wein. Zehn Jahre später ist sie Kellermeisterin und Chefin von fünfundzwanzig Mitarbeitern in einem renommierten alten Familienweingut.

Der Blick auf Eschbach

SWR/Eikon Filmproduktion/Andreas Berg
 

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER