wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Montag, 1. Februar

  SWR Fernsehen, 8.45 Uhr

Der Winzerkönig (36)
Auf Kollisionskurs

  Thomas Stickler hat früh seine burgenländische Heimatstadt Rust verlassen und im Ausland Karriere gemacht. Seit Jahren ist er als Produktionsdirektor in einem Frankfurter Hightech-Konzern tätig. Als bei einer Sitzung beschlossen wird, die Produktionsstätten der Firma nach Ungarn auszulagern, wirft den Job hin. Thomas fährt an diesem Tag früher als gewohnt nach Hause. Prompt erwischt er seine Ehefrau Johanna in flagranti mit seinem Freund und Kollegen Thorsten Schmidt. Thomas reicht es endgültig: Er sieht für sich die Notwendigkeit, sein Leben zu überdenken und fährt zurück nach Rust in sein Elternhaus, den Gasthof Stickler. Die Wiedersehensfreude mit seinen Eltern Edi und Hermine, seiner Schwester Andrea und deren Gatten Georg sowie mit Claudia, seiner ehemaligen Geliebten, wird jäh durch den plötzlichen Tod seines Vaters zunichte gemacht. Unter Anteilnahme des Ortes und im Beisein von Thomas’ Familie wird Edi zu Grabe getragen.

 

Montag, 1. Februar

  ORF 2, 10.40 Uhr

Eingeschenkt - Weinland Österreich Wagram und Klosterneuburg - Hohe und andere Schulen des Weins

  Der Löss des Wagram ist ein guter Boden für interessante, kraftvolle Weine. "Eingeschenkt" blickt den biodynamisch arbeitenden Weinmachern Bernhard Ott und Karl Fritsch über die Schulter. Der eine widmet sich der alten Technik des Weinmachens in Amphoren, der andere alternativen Düngungsmethoden etwa mit Kuhhorn-Präparaten.

 

Montag, 1. Februar

  arte, 13.00 Uhr

Stadt Land Kunst
Das sonnige Apulien von Laurent Gaudé

  Am Absatz des italienischen Stiefels liegt die Region Apulien mit ihren rustikalen Dörfern zwischen Olivenhainen und Weinbergen. Diese Landschaft ist Schauplatz von Laurent Gaudés Roman „Die Sonne der Scorta“, der 2004 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde. Das schonungslose Porträt einer italienischen Familie erzählt von den Traditionen einer Region auf dem Weg in die Moderne.

 

Montag, 1. Februar

  ZDFinfo, 15.00 Uhr

ZDFzeit
Die Tricks der Lebensmittelindustrie

  Sebastian Lege lüftet die Geheimnisse, die hinter herzhaften Speisen, vollmundigen Weinen und knusprigen Snacks stecken. Der Wettbewerb im Supermarktregal tobt, im Kampf um den Kunden ist den Lebensmittelherstellern jedes legale Mittel recht. Die Folge sind immer neue Hightech-Produkte und -Produktionsverfahren. Traditionell hergestellte, hochwertige Lebensmittel gibt es zwar noch immer zu kaufen, doch nicht zum Niedrigpreis der Massenware, mit der die Industrie ihre Kundschaft ködert. Ein Barrique-Wein für vier Euro oder Bourbon-Vanille-Creme für Cent-Beträge? Dank ausgefuchster Lebensmitteltechniker lässt sich der aromatische Geschmack alter Eichenfässer oder tropischer Vanilleschoten auch preiswert aus Holz erzeugen. Das zumindest versprechen die Hersteller - und Branchen-Insider Sebastian Lege demonstriert, welche Verfahren eingesetzt werden. Aber bestehen die Fake-Aromen auch den "ZDFzeit"-Geschmackstest? Sind solche billigen Ersatzverfahren gesundheitlich unbedenklich?

 

Montag, 1. Februar

  3sat, 15.55 Uhr

Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz
Im Goldenpass Belle Époque von Montreux ins Berner Oberland

  Der historische "Goldenpass Belle Époque", ein Nachbau des Golden Mountain Pullman Express" der 1930er-Jahre, ist ein außergewöhnlicher Zug. Er bietet zugleich Nostalgie, Luxus und Abenteuer. Zweimal am Tag fährt er vom palmengesäumten Ufer in Montreux nach Zweisimmen im Berner Oberland. Dafür schlängelt er sich durch die Weinberge des malerischen Lavaux und passiert auch die historischen Werkstätten der Montreux-Berner Oberland-Bahn in Chernex.

 

Montag, 1. Februar

  3sat, 17.40 Uhr

Traumhafte Bahnstrecken der Schweiz
Vom Dreiseenland durch das Lavaux bis nach Genf

  Die Jura-Südfusslinie gehört zu den schönsten Bahnstrecken der Schweiz. Entlang der französischen und deutschen Sprachgrenze geht die Reise am Westufer des malerischen Lac Léman bis Genf. Vom Dreiseenland fährt der Zug nach Süden in das idyllische Lavaux, der bekanntesten Weinregion der Schweiz.Weiter schlängelt sich der Zug gemächlich durch das Freiburgerland. Nach dem Tunnel bei Puidoux eröffnet sich den Zugreisenden ein magischer Anblick: im Vordergrund die Weinberge des Lavaux, dahinter der Genfersee, und in der Ferne die verschneiten Hänge des Montblancs. Die Weinberg-Terrassen des Lavaux zählen seit 2007 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Familie von Christelle Conne betreibt hier seit Generationen ein Weingut und erlaubt dem Filmteam einen Blick hinter die Kulissen.

Winzerin im Weinberg

ZDF/SRF/Mediafisch
 

Dienstag, 2. Februar

  hr fernsehen, 10.05 Uhr

Weinwunder Deutschland
Junge Wilde im Wein

  Ab dem Jahr 2000 bildeten sich die ersten Jungwinzergruppen, die sich "Message in a Bottle", "ConneXion" und "Moseljünger" nannten. Weinpräsentationen funktionierten sie in Weinparties um, denn sie wollten Spaß haben mit gutem Wein. Besonders "wild" ging es in der "Garage Winery" von Anthony Hammond zu: Hier standen spontan vergorene Weine wie "Sugar Babe" oder "Wild Thing" im Regal. Gewagt war auch Stuart Pigotts eigene Produktion: Nch seinem Gaststudium an der Hochschule Geisenheim hatte er sich für seinen ersten selbstgemachten Wein ausgerechnet die vermeintliche Allerwelts-Rebsorte Müller-Thurgau ausgesucht.

 

Mittwoch, 3. Februar

  SWR Fernsehen, 15.15 Uhr

Expedition in die Heimat
Fränkische Landpartie

  Wo der Main seine Schleifen durch hügelige Landschaften zieht, wo Frankenwein angebaut wird und zünftiges Essen auf den Tisch kommt, startet SWR-Moderatorin Annette Krause ihre Entdeckungstour "Expedition in die Heimat". Im Weingut "Schmitt's Kinder" in Randersacker taucht sie ein in die jahrhundertealte Weinbautradition Frankens. In Würzburg endet Annette Krauses Landpartie. Auf der alten Mainbrücke, dem Wahrzeichen der Stadt, kommt sie beim "Brückenschoppen" mit Einheimischen ins Gespräch darüber, was wunschlos glücklich macht.

 

Donnerstag, 4. Februar

  3sat, 11.45 Uhr

Eingeschenkt: Wagram und Klosterneuburg - Hohe und andere Schulen des Weins

  Der Löss des Wagram ist ein guter Boden für interessante, kraftvolle Weine. "Eingeschenkt" blickt den biodynamisch arbeitenden Weinmachern Bernhard Ott und Karl Fritsch über die Schulter. Der eine widmet sich der Technik des Weinmachens in Amphoren, der andere alternativen Düngungsmethoden etwa mit Kuhhorn-Präparaten.

 

Donnerstag, 4. Februar

  3sat, 12.40 Uhr

Ätna - Höllenschlund im Mittelmeer

  Der Ätna gehört zu den aktivsten Vulkanen der Erde. Mit seiner Höhe von über 3300 Metern dominiert er Sizilien. Winzerin Chiara Vigo erinnert sich, wie ein Ausbruch im Norden bei Randazzo fast alle Weinberge der Familie vernichtete: eine Katastrophe, denn versichern kann man sich am Ätna bis heute nicht dagegen. Im Film erzählt sie, wie der Lavastrom nur einen Rest der Habe übrig ließ und "wie durch ein Wunder" urplötzlich die Richtung änderte. Gemeinsam mit ihrem Mann Gianluca baut sie dort, wie etwa 130 weitere Winzer am Ätna, die typische rote Rebsorte "Nerello Mascalese" an. Doch der Vulkan nimmt nicht nur, er gibt auch: Der fruchtbare und mineralreiche Vulkanboden macht den Anbau von Wein, Oliven, Pistazien möglich - und vielem, was die sizilianische Küche ausmacht.

 

Freitag, 5. Februar

  3sat, 13.20 Uhr

Die Mosel (1/3)
Von der Quelle bis nach Metz

  Die Mosel entspringt als kleiner Gebirgsbach in den Vogesen, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Die dreiteilige Reisedokumentation folgt dem Lauf des Flusses von der Quelle bis nach Koblenz. Die erste Etappe beginnt in den Vogesen, im malerisch gelegenen Örtchen Bussang, wo ein Freilufttheater jedes Jahr unzählige Sommergäste anzieht.

 

Freitag, 5. Februar

  3sat, 14.05 Uhr

Die Mosel (2/3)
Drei Länder, ein Fluss

  In Luxemburg zeigt sich die Mosel von ihrer genussreichen und exotischen Seite: Es steht ein Besuch in einem Weinberg samt Weinprobe an. Begünstigt durch das außergewöhnlich milde Klima, zählen einige Mosel-Rieslinge bis heute zu den besten Weinen der Welt.

 

Freitag, 5. Februar

  3sat, 14.50 Uhr

Die Mosel (3/3)
Von Trier bis nach Koblenz

  Die Mosel, die so wenig begradigt ist wie kein anderer deutscher Fluss, mäandert in Schleifenform durch klassische Sehnsuchtslandschaften. Von Trier geht es ins einstige Jugendstil-Mekka Traben-Trarbach und von dort aus zu ambitionierten Jungwinzern. Das Ende der Reise wartet mit der typischen Burgenromantik der Mosel auf: Burg Eltz gilt als eine der schönsten Höhenburgen des Mittelalters.

 

Freitag, 5. Februar

  SWR Fernsehen, 20.15 Uhr

Expedition in die Heimat
Grenzreise am Rhein

  Unterwegs am Oberrhein, entlang der deutsch-französischen Grenze von Nachbar zu Nachbar – SWR-Moderatorin Annette Krause besucht Städte und Regionen diesseits und jenseits des Rheins. Auf ihren Erkundungen per Schiff und Dampflok genießt sie die vom Weinbau geprägte Landschaft, besucht Orte mit Flair und Museen auf beiden Seiten des Rheins. Ob in Burkheim, Marckolsheim, Breisach oder Colmar, überall gibt es Erstaunliches zu entdecken. Die Moderatorin trifft renommierte Weinmacher, beschäftigt sich mit dem Kriegsschauplatz der "Maginot-Linie" und erfährt, dass die amerikanische Freiheitsstatue die Erfindung eines Elsässers ist. In Burkheim trifft sie Genossenschaftswinzer und erfährt, wie die Rebstöcke des Grauburgunders in die Region gekommen sind. Im Korkenziehermuseum zeigt ihr Bernhard Maurer die Kuriositäten seiner Sammlung.

 

Samstag, 6. Februar

  NDR Fernsehen, 8.00 Uhr

Service: Reisen
Bordeaux

  Bordeaux im Südwesten Frankreichs entwickelt sich zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz für die Hauptstadt Paris. Die Hafenstadt hat die Philosophen Montaigne und Montesquieu hervorgebracht, ihre Architektur ist ein Paradebeispiel der Klassik, und Bordeaux ist die Welthauptstadt des Weins. Ein Besuch des Weinmuseums Cité du Vin ist demnach ein Muss für Touristen. Von der Küste weg geht es hinein ins Bordelais nach Saint Émilion. Im September erteilt dort die Jurade, die Weinbruderschaft, die Genehmigung zur Traubenlese. Das ist in jedem Jahr ein Grund zum Feiern. Das Riesenereignis zieht Weinfreunde und Touristen in die Stadt.

 

Samstag, 6. Februar

  arte, 10.55 Uhr

Stadt Land Kunst Spezial
Kykladen
Santorini: Berauschende Kykladeninsel

  Aus der Vogelperspektive fallen auf Santorini vor allem die typischen, blauweißen Häuser und geheimnisvolle, grüne Tupfen ins Auge. Das Grün sind Rebstöcke, die hier seit Jahrtausenden auf besondere Art gezogen und geschnitten werden. Die Weinberge gehören zu den ältesten der Welt und haben sich an die Vulkanerde und die Meeresbrise angepasst. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Santorini-Wein zum festen Bestandteil der Inselkultur.

 

Samstag, 6. Februar

  SWR Fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig (37)
Die Qual der Wahl Fernsehserie, Deutschland 2010

  Wahlkampf in Rust: Thomas Sticklers Schwester Andrea Plattner tritt gegen ihren Exmann Georg um das Amt des Bürgermeisters an. Die Hilfe ihres Bruders lehnt die beliebte, aber politisch ungeübte Apothekerin allerdings ab. Lieber verlässt sie sich auf die Beratung des Spin-Doctors Felix Felsner. Biologin Karin Schwarz hingegen, von Thomas zuvor wegen ihrer Methoden gegen Stechmücken kritisiert, interessiert sich für seine Arbeit und hilft bei der Weinlese. Als sie dabei einen gefährlichen Schädling entdeckt und dagegen auch ein biologisches Mittel zur Hand hat, ist Thomas von Karins Kenntnissen beeindruckt. Doch die beiden kommen sich auch persönlich näher.

 

Sonntag, 7. Februar

  3sat, 10.35 Uhr

unterwegs - La Réunion
Weinreben, Vulkane und Steilküsten

  Man nennt sie "die Insel mit den 100 Gesichtern": L'Île de la Réunion, das etwas andere Frankreich mitten im Indischen Ozean, ist mehr als nur eine Badeinsel. Zu Beginn ihrer Reise hilft Wasiliki Goutziomitros einem Winzer bei der Traubenernte.

 

Sonntag, 7. Februar

  SWR Fernsehen (RP), 18.05 Uhr

Hierzuland
Die Burgstraße in Ebernburg

  Sie ist schon zu sehen, bevor man den darunterliegenden Ort erreicht: die Ebernburg. Der alte Kern des Ortes ist noch immer eng mit der Burg verbunden - ein Treppenweg führt hinab in die Burgstraße. Dort angekommen, ist schnell klar, was man hier vor allem findet: Wein. Den Winzern geht auch im Winter die Arbeit nicht aus - der Rebenschnitt steht an, dazu das Abfüllen der Weine. Gutsausschank und Straußwirtschaft haben allerdings noch geschlossen, für sie beginnt die Saison erst wieder im April.

 

Montag, 8. Februar

  ORF 2, 10.40 Uhr

Eingeschenkt - Weinland Österreich
Südsteiermark - Der Sonne entgegen

  Das südlichste Weinbaugebiet Österreichs, direkt an der Grenze zu Slowenien, wird von der Sonne geprägt. Etwas abseits der großen Verkehrswege, eingebettet in eine romantische Hügellandschaft: die Südsteiermark. Sie steht für duftige Weißweine und hat sich in Österreich sowie international einen Platz an der Spitze erkämpft. So vielschichtig wie die Rebsorten sind auch die Böden und das Klima. Doch was ist ein typisch südsteirischer Wein? Der Welschriesling? Oder doch der Sauvignon Blanc?

 

Montag, 8. Februar

  arte, 11.30 Uhr

Der Rhein von oben
Der romantische Rhein

  Das Rheintal hinter Bingen gilt als Inbegriff der deutschen Romantik. Über die Hälfte seines Weges bis zur Nordsee hat der Rhein nun hinter sich gebracht. Das Mittelrheintal liefert Stoff für Sagen, Opern und Kriege. Es gibt Burgen im Kilometertakt und Wein, den die Römer in den Norden brachten. Vorbei an der Loreley zieht der Rhein zum Deutschen Eck nach Koblenz, vorbei am Siebengebirge bis nach Bonn. Die mineralhaltigen Schieferböden im Rheintal eignen sich hervorragend für den Weinbau. Auch Bacharach verdankt seinen Reichtum den Trauben. Die umliegenden, oft traditionsreichen Weingüter mit Steillagen sind oft noch in Familienbesitz. Der Mühle im Gründelbachtal droht dagegen das Aus. Wo früher zwölf Mühlräder klapperten, arbeitet heute der letzte Müller im gesamten Mittelrheintal. Aber dessen Mühle läuft nicht mehr rentabel - in wenigen Jahren werden die Mahlwerke stillstehen.

 

Dienstag, 9. Februar

  hr fernsehen, 10.00 Uhr

Weinwunder Deutschland
Süßwein - ein Herbstmärchen?

  Süßwein erobert die Gourmetrestaurants in Deutschland. Stuart Pigott verkostet gemeinsam mit Thomas Hertlein eine Flasche des Weinguts Egon Müller-Scharzhof in Wiltingen an der Saar, seit 1888 eine Hochburg des Süßweins. Hier werden die teuersten und begehrtesten edelsüßen Weine der Welt aus angetrockneten Riesling-Trauben erzeugt. Egon Müller, der Inhaber des Weinguts, zeigt mit seinem Leseteam im weltberühmten Scharzhofberg direkt hinter dem Haus, wie die rosinenartigen Beeren gezupft werden. Dazu erklärt er, was es mit der Edelfäule auf sich hat. Ein weiterer Star der Süßweinszene ist das Weingut Joh. Jos. Prüm an der Mosel. Dort ergründet Stuart Pigott die Geheimnisse des süßen Rieslings gemeinsam mit Manfred Prüm und seiner Tochter Dr. Katharina Prüm.

Dienstag, 9. Februar

  hr fernsehen, 10.30 Uhr

Der Main von der Quelle bis Würzburg

  Weißwurst-Äquator" wird der Main liebevoll genannt. Tatsächlich zieht er sich in vielen Windungen und Schnörkeln über 542 Kilometern von Ost nach West, quer durch Deutschland - vom Fichtelgebirge bis nach Mainz. Er ist der zweitlängste Fluss, der auf seiner ganzen Strecke in Deutschland fließt. Gleichzeitig ist der Main einer der am meisten verkannten Flüsse Deutschlands. In ihrer Dokumentation stellt Marion Pöllmann das wilde Leben entlang des Flusses vor. Gezügelt und doch unbändig - der Main ist ein Spiegelbild der deutschen Natur. Im ersten Teil führt der Film aus den Wäldern des Fichtelgebirges vorbei an den Haßbergen bis zu den Weinbergen rund um Würzburg.

 

Dienstag, 9. Februar

  3sat, 11.45 Uhr

Hessen à la carte
Frauenpower am Herd

  "Ladies Night" heißt ein Galadinner beim "Rheingau Gourmet- & Weinfestival". Margot Janse aus Südafrika kocht, Romana Echensberger erklärt die dazu passenden Weine. Sie ist "Master of Wine" und gehört damit zum ein exklusiven Kreis von weltweit 340 ausgebildeten Weinexperten. Von Romana lernt man, Wein richtig zu probieren und zu verstehen. Für "Hessen à la carte" hat sie sich Besonderes ausgedacht: israelische Vorspeisen zum Wein.

 

Mittwoch, 10. Februar

  hr fernsehen, 7.20 Uhr

Wissen und mehr
Die Zehn Gebote
Zehnteilige Sendereihe

  Es war eine Hochzeit wie im Bilderbuch. Kein Wölkchen trübte an jenem Tag den Himmel, als Horst und Elli in einer romantischen Kirche mitten in den Weinbergen an der Mosel heirateten.

 

Mittwoch, 10. Februar

  hr fernsehen, 10.30 Uhr

Der Main von Würzburg bis Frankfurt

  Die fünfte Folge führt vorbei am Spessart bis in die Outskirts von Frankfurt am Main.

 

Donnerstag, 11. Februar

  3sat, 11.45 Uhr

Eingeschenkt: Südsteiermark - Der Sonne entgegen

  Das südlichste Weinbaugebiet Österreichs, die Südsteiermark, wird von der Sonne geprägt. Die Dokumentation geht der Frage nach: Was ist der typisch südsteirische Wein? Eingebettet in eine romantische Hügellandschaft steht die Region für duftige Weißweine und hat sich in Österreich sowie international einen Platz an der Spitze erkämpft. So vielschichtig wie die Rebsorten sind auch Böden und Klima.

Klapotetz in der Südsteiermark

ZDF/ORF/Interspot Film/Franz Leopold Schmelzer
 

Freitag, 12. Februar

  ZDFinfo, 19.30 Uhr

Fake Food - Die Tricks der Lebensmittelfälscher

  Gefälschter Honig, gepanschtes Olivenöl oder falsch gekennzeichneter Wein – überall in Europa, auch in Deutschland, werden gefälschte Lebensmittel gehandelt und verkauft. Wie gelangen die Fälschungen in die Läden? Wie funktioniert das Geschäft, und wie kommt man Fälschern auf die Spur? Im Jahr 2018 wurden in Europa Lebensmittel im Wert von mehreren Hundert Millionen Euro beschlagnahmt. Lebensmittelfälschung ist ein Riesengeschäft.

 

Freitag, 12. Februar

  Das Erste (ARD), 0.45 Uhr (in der Nacht von Freitag auf Samstag)

Brokenwood Spielfilm, Neuseeland 2014

  "Bitterer Wein“ verbindet eine spannende Kriminalgeschichte mit dem Einblick in einen wachsenden Wirtschaftszweig der „Grünen Insel“, der sich im Wandel befindet. Das Leben in der Weinbauregion hat sich Detective Mike Shepherd (Neill Rea) friedlicher vorgestellt. Als frisch ernannter Polizeichef muss er mit seiner neuen Kollegin Sims (Fern Sutherland) den Tod des einflussreichen Weinkritikers Paul Winterson (Alistair Browning) aufklären. Am Morgen nach dem prestigeträchtigen Brokenwood-Weinwettbewerb wird die Leiche des berühmten Jurymitglieds in einem Tank der Winzerin Amanda James (Josephine Davison) gefunden. Dass die frühere Seriensiegerin diesmal leer ausging und sich als dazu als schlechte Verliererin erweist, macht Amanda zur Hauptverdächtigen. Zudem erfährt Shepherd, dass es eine heimliche private Verbindung zwischen ihr und dem Opfer gab. Trotz dieser Indizien geht Shepherd seine Ermittlungen an und folgt allen Spuren. Mit Unterstützung seines weinkundigen Nachbarn Jared (Pana Hema-Taylor) findet der Kommissar heraus, dass es bei dem Wettbewerb nicht mit rechten Dingen zugegangen sein konnte.

Detective Shepherd (Neill Rea) befragt die Winzerin Amanda James (Josephine Davison).

ARD Degeto/All3Media international
 

Freitag, 12. Februar

  MDR Fernsehen, 2.00 Uhr (in der Nacht von Freitag auf Samstag)

Sagenhaft - Dresden

  Gleich hinter Schloss Pillnitz liegt der ehemalige königliche Weinberg von August dem Starken. Heute wachsen hier wieder Reben, nachdem der Hang über viele Jahrzehnte brach gelegen hatte. Erst 1980 durfte der erste Neuwinzer an den sonnigen Hängen mit Blick auf die Elbe wieder Weinstöcke pflanzen.

 

Samstag, 13. Februar

  hr fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig (38)
Neue Wege

  Begeisterter Jubel bei den Sticklers und ein emotionales K.O. für Georg Plattner. Auswirkungen hat der Wahlausgang aber auch auf seine Frau Hedwig: Sie wird wohl unter der neuen Bürgermeisterin nicht mehr als Sekretärin tätig sein. Thomas und Biologin Karin lassen sich Zeit beim Vertiefen ihrer noch zaghaften Beziehung. Denn beide blicken auf leidvolle Erfahrungen zurück. Im alten Weinkeller entdecken sie die 16jährige Ines Nowak und müssen erfahren, dass die junge Frau aus einem Jugendwohnheim abgehauen ist. Auf Initiative von Thomas und Andrea kann sie in Rust bleiben und Kerstin beim Renovieren des Gasthauses helfen, das wieder eröffnet werden soll. Nur die Suche nach einem Koch gestaltet sich schwierig - denn auch der zur Eifersucht neigende Paul soll seine Zustimmung geben. Inzwischen kehren Thomas' Exfrau Johanna und Weinhändler Martin Strasser als verheiratetes Paar zurück und planen in Rust ihre Zukunft. Die Annäherung zwischen Thomas und Karin hingegen verläuft komplizierter - Karin fühlt sich zu Thomas hingezogen, hat aber Angst vor einer zu engen Beziehung.

 

Sonntag, 14. Februar

  3sat, 16.25 Uhr

Der Rhein von oben
Der romantische Rhein

  Das Rheintal hinter Bingen gilt als Inbegriff der deutschen Romantik. Über die Hälfte seines Weges bis zur Nordsee hat der Rhein nun hinter sich gebracht. Das Mittelrheintal liefert Stoff für Sagen, Opern und Kriege. Es gibt Burgen im Kilometertakt und Wein, den die Römer in den Norden brachten. Vorbei an der Loreley zieht der Rhein zum Deutschen Eck nach Koblenz, vorbei am Siebengebirge bis nach Bonn. Die mineralhaltigen Schieferböden im Rheintal eignen sich hervorragend für den Weinbau. Auch Bacharach verdankt seinen Reichtum den Trauben. Die umliegenden, oft traditionsreichen Weingüter mit Steillagen sind oft noch in Familienbesitz. Der Mühle im Gründelbachtal droht dagegen das Aus. Wo früher zwölf Mühlräder klapperten, arbeitet heute der letzte Müller im gesamten Mittelrheintal. Aber dessen Mühle läuft nicht mehr rentabel, in wenigen Jahren wird das Gerumpel der Mahlwerke endgültig verstummen. Die Folgen vier und fünf der Reihe "Der Rhein von oben" sendet 3sat am Sonntag, 14. Februar, ab 15.20 Uhr

 

Montag, 15. Februar

  arte, 10.35 Uhr

Crémant – Der feine Elsässer zum Fest

  "GEO Reportage" spürt dem Crémant in den elsässischen Weinbaugebieten nach. Fast 80 Millionen Flaschen werden davon pro Jahr in Frankreich produziert. Dabei bringt vor allem das Elsass immer bessere Qualität hervor. Schon während der Wachstumsphase der Reben, lange vor der Ernte, lassen sich die künftigen Weinqualitäten ergründen. Je nach verwendeter Rebsorte wird der Crémant dort meist weiß und selten auch als Rosé angeboten. Doch der einstige Preisvorteil gegenüber dem Champagner wird kleiner: Längst liegt der Preis für eine Flasche hochwertigen Elsässer Crémant bei 20 bis 30 Euro.

Viele Crémants aus dem Elsass sind eine gute Schaumwein-Alternative auch für anspruchsvolle Gaumen.

MedienKontor/Jean-L. Nachbauer
 

Montag, 15. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 22.00 Uhr

Lebenslinien
Kommt ein Winzer zur Fastnacht ….

  Oti Schmelzer ist leidenschaftlicher Winzer, Kabarettist und Straßenwärter bei der Autobahnmeisterei Knetzgau in Unterfranken. Seit 2011 gehört er zum Künstlerstamm der "Fastnacht in Franken". Mit elf Jahren entdeckte Oti Schmelzer sein Talent, andere Menschen zum Lachen zu bringen. Zunächst fügte sich Oti dem Willen der Eltern und absolvierte mit mäßiger Begeisterung eine Gärtner- und eine Elektrikerlehre. Oti wurde Hoferbe, als die älteren Brüder den Hof mit Landwirtschaft und Weinberg nicht übernahmen. Er verkaufte das Vieh und setzte auf Weinanbau. Um seine Familie zu ernähren, nahm er zusätzlich eine Stelle als Straßenwärter bei der Autobahnmeisterei Knetzgau an. Nach dem Debüt bei der "Fastnacht in Franken" 1999 dauerte es zwölf Jahre, bis er einen Platz im "Olymp des Faschings" in Veitshöchheim erhielt. Doch am wichtigsten ist Oti längst sein Weinbau geworden.

Besonderes Glück empfindet Oti Schmelzer auf seinem Weinberg, wo er sich regeneriert.

BR/Ulrich Schramm
 

Dienstag, 16. Februar

  hr fernsehen, 10.00 Uhr

Weinwunder Deutschland
Schloss oder Schuppen – Woher stammt der gute Wein?

  In den vergangenen 25 Jahren hat der deutsche Wein eine grundlegende Wandlung durchlaufen. Stuart Pigott zeigt in der zweiten Staffel von "Weinwunder Deutschland" erstaunlich unbekannte deutsche Weinlandschaften und unterhält sich mit den unterschiedlichsten Winzerpersönlichkeiten. Der deutsche Wein ist heute dank kreativer Winzer, lebendiger Tradition und Klima und Boden unglaublich vielfältig: Vom schlanken, mineralischen Weißwein über wuchtige Rotweine, die man noch vor wenigen Jahren nie in diesem Land vermutet hätte, fruchtig-trockenen Perlweinen, bis hin zum weltweit begehrten Süßwein reicht das Geschmacksspektrum. Die deutschen Winzer, vor allem die jüngeren, wenden sich ab von Masse und Billigpreisen und setzen immer mehr auf Qualität und Klasse. Es entstehen Weine, die viel mit dem Charakter und den Ideen derer zu tun haben, die sie erzeugen. Für die neue Winzergeneration ist es heute selbstverständlich, dass sie das System der Natur ausschließlich so nutzen, dass die wesentlichen Merkmale langfristig erhalten bleiben. Immer erfolgreicher bringen die führenden Winzer der Republik in die Flasche, was Rebsorten und Lagen als Potenzial bieten.

 

Dienstag, 16. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 10.45 Uhr

Frech & Frei
Das Beste aus der Närrischen Weinprobe 2020

  Tief unter der Würzburger Residenz wird zum Fastnacht-Auftakt zwischen Jahrhunderte alten Fässern gelacht, gefeiert sowie vom Wein gekostet.

 

Dienstag, 16. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 11.30 Uhr

Die Närrische Weinprobe
Aus dem Staatlichen Hofkeller zu Würzburg

  Echte fränkische Urgewächse bietet die "Närrische Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Eine Produktion in Zusammenarbeit mit dem Fastnacht-Verband Franken. Bei der Weinprobe sind die Künstlerinnen und Künstler im Staatlichen Hofkeller Corona bedingt zwar mehr oder weniger unter sich. Aber dennoch gibt's im stimmungsvollen Ambiente wieder eine bunte Mischung aus Wortwitz, Musik und Wein. Bacchus und die Kellergeister werden den Späßen lauschen und ihre Freude haben.

 

Mittwoch, 17. Februar

  SWR Fernsehen, 10.30 Uhr

Der Südwesten von oben
Das Badische Land

  Vom Odenwald bis in den Schwarzwald, entlang des Neckars und bis an den Bodensee zeigt sich das "Badische Land" als eine beinahe exotische Vielfalt von Landschaften mit Weinterrassen, die mit riesigen Stufen den Kaiserstuhl geformt haben.

 

Donnerstag, 18. Februar

  3sat, 11.45 Uhr

Wiener Schmankerl: Wie kommt der Pfeffer in den Wein?
Der Grüne Veltliner des Weinviertels

  Der beliebteste Wein der Österreicher ist der Grüne Veltliner, auch bekannt als "der Wein mit dem Pfefferl". Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde der Wein zwischen Wien und Tschechien als "Brünnerstrassler" in Doppelliterflaschen abgefüllt, als "rescher" Schankwein ausgeschenkt oder im besten Falle mit Sodawasser zum "Spritzer" veredelt. Heute wird Grüner Veltliner im oberen Preissegment verkauft und in Nobelrestaurants in Los Angeles, Bars in New York und Luxus-Hotels in Shanghai serviert. Nicht zuletzt innovativen Weinbauern aus dem Weinviertel verdankt die Sorte den Qualitätsanstieg. Alexander und Nadeschda Schukoff begeben sich für ihren Film auf kulinarisch-historische Spurensuche nach den Ursachen des unverwechselbaren pfeffrig-würzigen Geschmacks dieses Weines. Dazu philosophieren Winzer, Köche, Geologen, Verfahrenstechniker und Mikrobiologen darüber, wie das Pfeffer-Aroma in den Wein gelangt. Welchen klimatischen und geologischen Verhältnissen verdankt der Grüne Veltliner seine Note? Was versteht man unter "pfeffrigem Geschmack" eines Weißweines? Wie schmeckt Grüner Veltliner aus anderen Regionen, wie etwa aus Neuseeland? Wie weit hat die DAC-Klassifikation - die erstmals 2003 in Österreich die Herkunftsbezeichnung über eine Rebsorte stellte - an der Entwicklung mitgeholfen?

Weinberg-Fest

ZDF/ORF/Schukoff-Film
 

Donnerstag, 18. Februar

  3sat, 13.20 Uhr

Uruguay
Gauchos, Tango und Grandezza

  Die Reise beginnt in der Hauptstadt und Art-Déco-Metropole Montevideo und führt von dort in die Weiten des Landesinneren. Station der Reise ist eines der ältesten Weingüter des Landes.

 

Samstag, 20. Februar

  hr fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig (39)
Bleiben und gehen

  Wahlverlierer Georg Plattner sagt der neuen Bürgermeisterin den Kampf an und verkündet, den Stickler’schen Intrigantenstadl ausräumen zu wollen. Er will die Gemeinderäte gegen Andrea aufwiegeln, doch da setzt ihn Thomas mit einem ‚Schwarzbuch‘ unter Druck, das ihm der Rechtsanwalt Koblenz übergeben hat und in dem alle Machenschaften Plattners festgehalten sind. Endgültig geschlagen, rastet Georg völlig aus. In der Zwischenzeit bekommt die Biologin Karin überraschend das Angebot, eine schon lange angestrebte Projektleitung in Afrika zu übernehmen. Sie stimmt zu, auch wenn es ihr sehr schwer fällt, Thomas verlassen zu müssen. Die Enttäuschung bei Thomas ist groß. Schließlich muntert ihn die Familie auf, sein Glück nicht einfach ziehen zu lassen.

 

Dienstag, 23. Februar

  3sat, 17.05 Uhr

unterwegs - Argentinien, der Norden
Berge, Wein und Wasserfälle

  Im Norden Argentiniens führt eine abenteuerliche Bustour ins Bergdorf Tilcara. Andrea Jansen geht auf Tuchfühlung mit Lamas und erlebt ein Trekking der anderen Art. Danach macht sich die Moderatorin auf den langen Weg nach Colomé, einem Weingut weit ab von geteerten Straßen und großen Städten. Die Fahrt wird zum Roadtrip in spektakulärer Landschaft, und das Weingut entpuppt sich als Wein-Oase inmitten hoher Berge.

 

Mittwoch, 24. Februar

  3sat, 16.15 Uhr

Slowenien - Reisen im Land der Sagen und Mythen

  Slowenien ist das Land der tausend Gesichter. Auf engstem Raum finden sich interessante Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Da sind beispielsweise die hohen Berggipfel der Julischen Alpen mit Schluchten und Flusstälern, faszinierende Höhlen und Karstgebiete, Weindörfer und malerische Küstenstädtchen wie das venezianisch anmutende Piran.

 

Mittwoch, 24. Februar

  3sat, 17.00 Uhr

Ostwärts - durch Montenegro

  Schwarze Berge, grünes Herz und blaues Meer - das kleine Montenegro will entdeckt werden! Julia Finkernagel packt ihren Rucksack und reist diesmal auf den Balkan. Mit Herzlichkeit und Humor trifft Julia auf den Montenegriner Šuco, der ihr sein Land zeigen will. "Ihr könnt Autos - aber wir können Schinken, Wein und Honig", sagt Šuco. Und los geht's.

 

Mittwoch, 24. Februar

  arte, 17.50 Uhr

Flüsse des Lichts: Rio Duero / Douro

  Auf der portugiesischen Seite wachsen im Dourotal auf steilen Schieferhängen die Trauben, aus denen Portwein produziert wird. Traditionell wird der Port im Atlantikhafen von Porto und Gaia gelagert sowie verschifft. Inzwischen renovieren Kreative historische Häuser und eröffnen Bars, Galerien und Hostels. Porto boomt, und daran haben Frauen wie Paula Lopes einen wichtigen Anteil. Die Wirtin findet ihre Work-Life-Balance beim Entwickeln von Menüs im Licht der im Ozean untergehenden Sonne.

 

Mittwoch, 24. Februar

  arte, 18.30 Uhr

Flüsse des Lichts: Rio Ebro

  Der Ort Laguardia liegt auf einem Felsstock hoch über dem Ebro-Tal. Er ist das Zentrum der Weinregion Rioja Alavesa, deren Bewohner ihre Zugehörigkeit zum Baskenland betonen. Der Winzer Javier San Pedro Ortega will aus alten Rebstöcken interessante Weine keltern.

 

Donnerstag, 25. Februar

  3sat, 11.45 Uhr

Eingeschenkt: Südost- und Weststeiermark - Kaltes Feuer, wilder Wein

  Langlebig sind nicht nur die Traditionen in der Südoststeiermark, sondern auch das Weinjahr mit seinen Festen, die in der Ost- und Weststeiermark gefeiert werden. Viele erloschene Vulkane, auf denen oft Burgen thronen, prägen das Gebiet. Die Landschaft wird von vielen kleinen Weininseln dominiert. Die Südoststeiermark lässt sich in zwei Anbaugebiete unterteilen: in das steirische Vulkanland und das oststeirische Hügelland. Die Weststeiermark ist Schilcherland. Mit nur 500 Hektar Weinbaufläche ist sie das kleinste Weinbaugebiet der Steiermark. Fast drei Viertel aller Anbauflächen werden von einer alten Rebsorte dominiert, dem Blauen Wildbacher. Die Traube ist eine Rotweinsorte, aus der Schilcher, ein lachsfarbener Rosé, erzeugt wird.

 

Freitag, 26. Februar

  3sat, 14.00 Uhr

Das geheimnisvolle Leben der Pilze
Hugo Portisch führt durch Wald und Film

  Die Sammelleidenschaft, kombiniert mit einem Faible für den Geschmack vieler Pilzarten, führt an jedem Tag Tausende ins Unterholz. Aber welche Pilze sind genießbar? Und wie bereitet man sie zu? Naturfilmer Kurt Mündl und Pilzexperte Hugo Portisch führen ein in "Das geheimnisvolle Leben der Pilze". Im Mittelpunkt stehen Pilze, die in der Medizin und der Lebensmittelherstellung wichtig sind. Doch die Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern darf nicht unterschätzt werden. Wer weiß schon, dass etwa Tintlinge, in Kombination mit Alkohol genossen, giftig sind, ohne Bier oder Wein aber überaus angenehm schmecken? Auch das Geheimnis des Trüffelsuchens und -findens mit Trüffelschwein und Trüffelhund wird gelüftet.

 

Freitag, 26. Februar

  3sat, 15.30 Uhr

Menschen im Karst - Leben zwischen Himmel und Hölle

  Der Karst war lange der unwirtlichste Flecken Erde zwischen Wien und Triest. Regisseur Kurt Mayer hat die Karstlandschaft über zwei Jahre lang intensiv bereist. Das Karstplateau ist durchlöchert wie ein Schwamm, es saugt alles auf, was fließen kann. Seine Unterwelt, mit riesigen Höhlendomen und wilden Flüssen prägte schon Dantes Bild der Hölle. Niko Luin und seine Ehefrau Katarina sind - wie viele Bauern im Karst - in ihrer Freizeit begeisterte Höhlenforscher. Jeder Karstbewohner träumt von einer eigenen Grotte. Viele Bauern verfügen tatsächlich über einen eigenen Eingang zur Unterwelt. Dort keltern sie Wein, lagern Karstschinken oder lassen Käse reifen. In der Höhle von Škocjan, einer der größten Höhlen Europas, verschwindet ein reißender Fluss, die Reka, um knapp 50 Kilometer weiter südlich bei Duino als Timavo ins Meer zu münden. Mehr als 9.000 Höhlen sind im Karst inzwischen vermessen, aber es gibt auch Bereiche, die noch niemand dokumentiert hat.

 

Samstag, 27. Februar

  3sat, 5.50 Uhr

Erlebnisreisen: Georgien
Unendliche Landschaften

  Georgien: ein kleines Land mit einer vielfältigen Landschaft, zwischen Europa und Asien an der alten Seidenstraße gelegen. Der Film lädt zu einer Reise quer durch Georgien ein. Im Osten ist die Lese der georgischen Weine in vollem Gang. Von dort geht es weiter in den Norden: ins Hochgebirge des Großen Kaukasus, in wilde Täler bis zum berühmtesten Berg Georgiens, dem Kasbek.

 

Sonntag, 28. Februar

  arte, 11.00 Uhr

Die großen Mythen
Rückkehr nach Ithaka

  Die Doku-Reihe über das antike Griechenland begibt sich auf eine spannende Suche nach den Gründungsmythen unserer Zivilisation. Nach seinem Schiffbruch trifft Odysseus am Strand die Phaiaken-Prinzessin Nausikaa, die ihn zu ihren Eltern bringt. Bei einem Festmahl erzählt Odysseus den Phaiaken von seiner endlosen Irrfahrt. Mitfühlend versprechen sie, ihn nach Ithaka zu bringen. Sie wollen ihm ein Schiff zur Verfügung stellen, beladen mit Kisten voller Edelsteine, Bronze und Gold, Lebensmitteln und Wein.

 
Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER