wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Freitag, 1. Februar

  Phoenix, 21.00 Uhr

Die Grand Tour de Suisse
Vom Jura bis ins Wallis

  Die Reise führt zum Genfer See in das Weinanbaugebiet Lavaux. Es ist bekannt für den Chasselas-Wein. Neue Rebsorten sollen sich dem Klimawandel und dem sich wandelnden Geschmack anpassen.

Winzer Louis-Philippe Bovard mit Sommelier Jérome Aké Béda

phoenix/ZDF/Boris Mahlau
 

Samstag, 2. Februar

  hr-fernsehen, 12.25 Uhr

Der Winzerkönig (32) 39-teilige Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006 - 2010 Ende und Anfang

  Thomas Stickler hat neben seinem eigenen Betrieb nun auch noch eine Verpflichtung gegenüber Claudias Weingut, denn Paul, der ja nun der Erbe ist, ist in psychisch denkbar schlechter Verfassung.

 

Samstag, 2. Februar

  3sat, 15.00 Uhr

Der Geschmack Europas
Die Südoststeiermark

  Auf seinem Streifzug durch Europa erkundet Lojze Wieser gemeinsam mit Martin Traxl die Südoststeiermark, wo sie einen einzigartigen Reichtum an Natur- und Kulturlandschaften finden. Der fruchtbare Vulkanboden bietet optimale Bedingungen für den Weinbau, für Holunder-Plantagen und die beinahe in Vergessenheit geratenen Streuobstwiesen, auf denen alte Apfelsorten kultiviert werden.

 

Samstag, 2. Februar

  arte, 15.45 Uhr

Rom am Rhein

  Es waren die Römer, die Rebstöcke an die Mosel brachten.

 

Samstag, 2. Februar

  SWR Fernsehen, 16.30 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise

  Ulla Bernhard-Räder - Winzerin und Kräuterliebhaberin in Rheinhessen Im Hügelland Rheinhessens ist die Winzerin Ulla Bernhard-Räder zuhause. Sie betreibt ein Familienweingut mit ihrem Mann Rüdiger und Sohn Philipp. Ein neues Standbein sind die Bio-Weine. Ulla organisiert Verkostungen und entwickelt Ideen, um Weinliebhabern einen Blick hinter die Kulissen des Winzerbetriebs zu ermöglichen. Der ummauerte Bauerngarten ist Ullas Steckenpferd und ein verwunschener Ort zum Entspannen. Die Farben und auch der Duft und Geschmack von Kräutern und Blumen faszinieren die 54-Jährige.

 

Sonntag, 3. Februar

  3sat, 5.35 Uhr

Die Steiermark
Vom Weinland ins ewige Eis

  Das Bundesland im Südosten Österreichs ist landschaftlich vielfältig. Der Boden dort ist fruchtbar, es gedeihen Wein, Äpfel und Kürbisse.

 

Sonntag, 3. Februar

  ZDF neo, 5.35 Uhr

Terra Xpress
Faszination Meer

  Es ist eine Sensation in der Ostsee. Nach dem Tipp eines Fischers dringen Hobbytaucher zu einem unbekannten Wrack auf den Grund der Ostsee vor. In der Tiefe entdecken sie jedoch nicht die erhofften Schätze, sondern nur uralte Flaschen, gefüllt mit scheinbar längst ungenießbarem Champagner. Aber dann stellt sich heraus, dass jede Flasche mehr als 10.000 Euro wert ist. Überraschenderweise hat sich der edle Tropfen aus der Tiefe hervorragend gehalten und prickelt noch immer köstlich. "Terra Xpress" testet, ob die Lagerung von Champagner und Wein unter Wasser sogar besser sein kann als die bisherigen traditionellen Methoden in Kellern.

 

Sonntag, 3. Februar

  SWR Fernsehen, 18.45 Uhr

Bekannt im Land
Auf der Naheweinstraße
Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße

  Die Naheweinstraße wurde 1971 aus der Taufe gehoben. Sie hatte Vorbilder wie die Deutsche Weinstraße, die schon im Dritten Reich gegründet worden war, und die Badische Weinstraße, die 1954 ins Leben gerufen wurde. Sie alle waren und sind Projekte zur Förderung des Weinbaus und des Tourismus. Doch im Gegensatz zur Deutschen Weinstraße konnte sich die Naheweinstraße nicht so recht durchsetzen. Nach euphorischen Anfängen verlief das Projekt im Sande. Aber die Naheregion wird nun unter Weinfreunden immer bekannter. Der Weinbau profitiert von einem milden Klima und äußerst vielfältigen Böden, die Landschaft hält spektakuläre Panoramen bereit. Kurstädte wie Bad Kreuznach und Bad Sobernheim locken schon lange Erholungssuchende in die Gegend, die von den Heilquellen aus die reizvollen Landschaften im Naheland erkunden.

 

Montag, 4. Februar

  3sat, 15.40 Uhr

unterwegs - La Réunion
Weinreben, Vulkane und Steilküste

  Zu Beginn ihrer Reise hilft Wasiliki Goutziomitros einem Winzer bei der Traubenernte.

 

Montag, 4. Februar

  arte, 15.50 Uhr

Europas legendäre Straßen
Via Aquitania in Frankreich

  Neben der Sprache führten die Römer auch den Wein in Gallien ein. Die Weingeschichte der Region Corbières begann, als die ersten Weinreben im Jahr 125 vor Christus von den Römern angepflanzt wurden. Die Via Aquitania führte durch die heutigen Weinberge von Château Coulon und Château Veredus. Schon damals wurde zwischen Narbonne und Toulouse Wein in großen Amphoren transportiert. Noch heute kommen Scherben irdener Weinkrüge zum Vorschein. Die Sendung ist auch online verfügbar von 04/02 bis 11/02 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Dienstag, 5. Februar

  3sat, 11.40 Uhr

Der Geschmack Europas
Die Südoststeiermark

  Auf seinem Streifzug durch Europa erkundet Lojze Wieser gemeinsam mit Martin Traxl die Südoststeiermark, wo sie einen einzigartigen Reichtum an Natur- und Kulturlandschaften finden. Der fruchtbare Vulkanboden bietet optimale Bedingungen für den Weinbau, für Holunder-Plantagen und die beinahe in Vergessenheit geratenen Streuobstwiesen, auf denen alte Apfelsorten kultiviert werden.

 

Dienstag, 5. Februar

  NDR Fernsehen, 14.15 Uhr

die nordstory - Lebenswege auf Föhr

  Föhr gilt als die grüne Insel im Nordfriesischen Wattenmeer. Eine Auswirkung des Klimawandels macht sich Lenz Roeloffs zunutze. Er baut auf Föhr Wein an. Der 21-Jährige hat das Winzerhandwerk erlernt und bewirtschaftet einen zwei Hektar großen Weinberg. Der Wein gelingt ihm so gut, dass die Anbaufläche demnächst vergrößert werden soll.

 

Dienstag, 5. Februar

  hr-fernsehen, 21.00 Uhr

Erlebnis Hessen: Unter Klosterschwestern

  „Ein Kloster ist ein großer Talentschuppen. Man entdeckt Dinge an sich, von denen man vorher keine Ahnung hatte.“ Das sagt Schwester Thekla, die erst im Kloster St. Hildegard in Rüdesheim den Beruf der Winzerin erlernte – weil es gebraucht wurde. Zum Kloster gehören ausgedehnte Weinberge, in denen Trauben für den klostereigenen Weiß- und Rotwein geerntet werden. Schwester Thekla wandert auch mit Besuchergruppen durch das Weingut. Der Weinbau ist ebenso wie der Klosterladen, die Goldschmiede oder die Keramikwerkstätten ein eigener Wirtschaftszweig, mit dem das Klosterleben in Rüdesheim finanziert wird.

Blick auf das Kloster St. Hildegard in Rüdesheim.

HR/Nathaly Janho
 

Mittwoch, 6. Februar

  ANIXE, 17.50 Uhr

Auf Reisen: Steiermark mit Johann Lafer

  Der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer geht mit Anixe auf Entdeckungsreise in seine wunderschöne Heimat - die Steiermark. Dort reist er durch "das grüne Herz Österreichs" und erkundet dabei die Vorzüge der Region. Das wunderschöne Weinland beeindruckt den Koch mit seiner Schönheit.

 

Donnerstag, 7. Februar

  ZDF, 16.10 Uhr

Die Rosenheim-Cops (TV-Serie)
Ein Mordsjahrgang

  Der Weinhändler Maximilian Kreuzeder wird in seinem Weinkeller erschlagen aufgefunden. Aber nicht nur der Tote gibt Rätsel auf, auch eine verschwundene Flasche Wein aus dem Jahr 1876. Diese ist angeblich mehrere 10 000 Euro wert. Ein Diebstahl, bei dem Kreuzeder dem Täter in die Quere kam? Ein erster Verdacht fällt auf den Konkurrenten Paul Wetterstein, der ebenfalls einen Weinhandel betreibt und dem Kreuzeder immer mehr Kunden wegschnappte. Schließlich wird die verschwundene Weinflasche ausgerechnet im Weinkeller von Paul Wetterstein gefunden

 

Freitag, 8. Februar

  SWR Fernsehen, 14.15 Uhr

Glacierexpress - Von Brig zum Matterhorn

  Das Wallis, die Sonnenstube der Schweiz, zeigt sich von seiner schönsten Seite. Vor Stalden beginnt die steilste Strecke des Glacierexpress mit 125 Promille. Etwas weniger Promille wird hier in schrägen Gläsern im Zug dargereicht - Heidawein. Die Gläser sind so schräg, dass sie bei steiler Bergfahrt auf dem Tisch gerade stehen. Der Wein übrigens stammt aus der Gegend. Oberhalb der Strecke, bei Visperterminen, befindet sich der höchstgelegene Weinberg nördlich des Alpenhauptkammes auf einer Höhe von 1.150 Meter. Der Wein schmeckt fruchtig und hat es in sich. Bis zu 14 Prozent Alkohol sind nicht selten. Heidawein wird daher auch als "Beinbrecher" bezeichnet.

 

Freitag, 8. Februar

  3sat, 16.15 Uhr

Im Schatten der Vulkane (1)
Ätna - Leben mit der Lava

  Die Hänge des Ätna gehören dank stetiger Ascheregen zu den fruchtbarsten in ganz Italien. Daher nehmen die Bewohner von Catania auch die Gefahr in Kauf und züchten dort die besten Orangen und vorzüglichen Wein.

 

Freitag, 8. Februar

  3sat, 17.45 Uhr

Im Schatten der Vulkane (2)
Lanzarote - Wie Asche zu Geld wird

  Die Landschaft der Kanaren-Insel Lanzarote ist gezeichnet von vulkanischen Zylindern, die vom Kampf zwischen Feuer und Wasser zeugen. Wind und Asche haben das Land extrem fruchtbar gemacht. Es ist aber nicht leicht zu bewirtschaften. Die ausgezeichneten Weine sind ein Beweis dafür, wie widerstandsfähig Mensch und Natur sind.

 

Samstag, 9. Februar

  3sat, 10.00 Uhr

Winzer, Weine und Vulkane

  Drei unterschiedliche Regionen umfasst das Weinland Steiermark: "Paradies an der Grenze", "Die steirische Toskana" und "Rebenland" heißen die Versuche, treffende Bezeichnungen zu finden. Ein Muss für jeden Besucher des steirischen Hügellands ist eine Fahrt über die Südsteirische Weinstraße. Ernst A. Grandits führt durch die Steiermark entlang der ältesten und bekanntesten aller steirischen Weinstraßen und stellt Weinsorten und Anbaugebiete vor. Bizarre Klippen prägen die Landschaft der Südoststeiermark. Sie rühren von erloschenen Vulkanen her, und das ist für die Weine ein Segen. Sie erhalten dadurch, verstärkt durch das kühle Klima, ihre unverkennbare Würze und ihr Aroma. Die Weststeiermark gilt als die eigenwilligste Weinbauregion Österreichs, in der auch der eigenwilligste Wein gedeiht. Auf den 430 Hektar Rebflächen wird überwiegend die Rebsorte "Blauer Wildbacher" angebaut. Diese Sorte wird ausschließlich für den Schilcher verarbeitet. In Graz und Wien erlebte der ehemalige Bauerntrunk eine beachtliche Karriere zum Kultwein.

 

Samstag, 9. Februar

  3sat, 10.40 Uhr

Edler Tropfen - Vom Werden des Weines

  Wachau, Burgenland, Weinviertel, Südsteiermark, Wien und die Thermenregion: Die großen Weinbaugebiete Österreichs pflegen ihre kulturelle Weintradition. Vom Wachsen der Rebstöcke und Trauben über die Arbeit der Winzer mit dem reifenden Wein bis zur vielfältigen Kleintier- und Pflanzenwelt in den Weingärten und -kellern: Der Film zeigt Österreichs Weinkultur im Lauf der Jahreszeiten.

 

Samstag, 9. Februar

  hr-fernsehen, 12.35 Uhr

Der Winzerkönig (33) 39-teilige Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006 - 2010 Fluchtpunkte

  "Der Winzerkönig" und seine Familie sehen spannenden, aber auch dramatischen Zeiten in ihrem vermeintlichen Winzeridyll am Neusiedler See entgegen. Es sind vor allem die ungeahnten Herausforderungen, die sich plötzlich und heftig einstellen, die Attacken der Neider, die Widerstände, die sich daraus ergeben, und die schwerwiegenden Entscheidungen, denen "Winzerkönig" Thomas Stickler, gespielt von Publikumsliebling Harald Krassnitzer, nicht ausweichen kann.

 

Samstag, 9. Februar

  NDR Fernsehen, 19.35 Uhr

Portugals wilder Norden

  Der Douro fließt durch den Norden Portugals und mündet bei Porto in den Atlantik. Das Douro-Tal ist das älteste geschützte Weinanbaugebiet der Welt und seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Nur Wein, der hier angebaut wird, darf sich Portwein nennen.

Im Tal des Douro

NDR/Medienkontor/Pedro Rato
 

Samstag, 9. Februar

  ZDF, 13.45 Uhr

Rosamunde Pilcher: Englischer Wein
Nach der Kurzgeschichte "Getting better"

  Hannah Powell, eine ehrgeizige Winzerin, die lange in Frankreich gelebt hat, erhält die Chance ihres Lebens: Sie soll ein Weingut in ihrer Heimat Südengland auf Vordermann bringen.

 

Samstag, 9. Februar

  hr-fernsehen, 16.45 Uhr

Köstliches aus Rheingauer Kellern

  Nicht nur Wein reift in den Kellern unter der Erde des Rheingaus. In einem 300 Jahre alten Gewölbekeller von Schloss Reinhardshausen duftet es nach ganz etwas anderem: Der Rheingau-Affineur ist hier tätig. Käsemeister Reiner Wechs veredelt hier die feinsten Käse. Im schönen Keller reifen der Rheingauer Runde, der Rheingauer Zisterzienserkäse, der Rheintaler und viele mehr - köstlich zum Rheingauer Wein. Im Schloss Vaux geht es um das spritzige Vergnügen, das Beste, was aus Wein werden kann. So sieht es Graf Plettenberg, der Leiter der Sektmanufaktur. Bei einer Veranstaltung des Rheingau-Gourmet-Festivals gewährt er einen Blick in die Keller und erklärt, wie das prickelnde Getränk hergestellt wird. Beim anschließenden Menü können die Gäste erleben, wie gut Sekt zum Essen passt.

 

Montag, 11. Februar

  ANIXE, 13.20 Uhr

Auf Reisen
Zypern mit Falk-Willy Wild

  Schauspieler Falk-Willy Wild erkundet traditionelle Dörfer, idyllische Weinberge, mit Fresken geschmückte Kapellen, entlegene Klöster, alte Kirchen. Natürlich kommt auch die Weinverkostung auf einem der bekanntesten Weingüter, Zambartas, nicht zu kurz.

 

Montag, 11. Februar

  3sat, 15.30 Uhr

Sehnsuchtsland Italien
Friaul und Venetien

  Italien bietet viele Orte mit traumhaften Landschaften - einige davon besucht "Sehnsuchtsland Italien". Wer die Berge, das Meer und gutes Essen liebt, ist im Friaul und Venetien gut aufgehoben. Stationen der Reise sind die Grenzregion um Sauris, die Provinzhauptstadt Udine der Region Friaul, die Weinberge um Treviso, die berühmten Schinkenfabriken in San Daniele und schließlich die Küste der Region mit der Hafenstadt Triest und das Schloss Miramare. Südlicher, in Richtung Treviso, liegen die Weinberge, in denen die Trauben für Prosecco und Grappa wachsen. Wer im frühen Winter hier ist, kann den Grappa-Brennern über die Schulter schauen.

 

Montag, 11. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 15.30 Uhr

Frech & Frei
Das Beste aus der Närrischen Weinprobe 2017

 

Mittwoch, 13. Februar

  3sat, 17.00 Uhr

Sonne, Siesta, Saudade
Costa Verde - Portugals grüner Norden

  Der Norden Portugals und die Costa Verde gelten als der "Garten Portugals" - mit romantischen Gebirgslandschaften, saftigen Wiesen und immer wieder Weinbergen. In den Flusstälern des Douro wachsen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals.

 

Samstag, 16. Februar

  hr-fernsehen, 12.30 Uhr

Der Winzerkönig (34) 39-teilige Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006 - 2010 Wohin und zurück

 

Samstag, 16. Februar

  3sat, 14.55 Uhr

Der Geschmack Europas
Das westliche Friaul

  Die Ufer des Tagliamento sind idealer Nährboden für Wein. Gerade in den letzten Jahrzehnten gab es im Friaul Bestrebungen, die Vielfalt der autochthonen Rebsorten wiederzubeleben und vielen in Vergessenheit geratenen Weinsorten eine neue Zukunft zu geben, wie zum Beispiel durch den Winzer Emilio Bulfon.

 

Samstag, 16. Februar

  hr-fernsehen, 16.30 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise
Christine Huff - Winzerin in Rheinhessen

  Das Finale des "Lecker aufs Land"-Kochwettbewerbs findet bei Winzerin Christine Huff statt. Die 29-Jährige betreibt mit ihren Eltern und Mann Jeremy in der Nähe von Mainz ein Weingut. In den Steillagen am Rhein gibt es für die Familie viel zu tun. Die studierte Weinbauerin setzt auf eigenständige hochwertige Weine und schätzt die Abwechslung, die ihr das kleine Weingut bietet. Ihr Mann Jeremy hält eine Schafherde, denn er ist Schafbauer und stammt aus Neuseeland. Nach einem längeren Deutschlandaufenthalt wollte er eigentlich wieder zurück, doch weil sein Vater selbst Weinberge hat, hängte er kurzerhand noch ein paar Wochen auf einem Weingut in Rheinhessen dran. Da lernte er Christine kennen und blieb.

 

Samstag, 16. Februar

  ARD-alpha, 21.00 Uhr

alpha-retro: Durch die Zeiten strömt der Wein (1961)

  Es geht in dieser Dokumentation von 1961 um den Wein, seinen Anbau und seine Veredelung, um die Rebenzüchtung und um die Kulturgeschichte des Weins. Diese Kulturgeschichte wird aufgezeigt bei einem Besuch des "Weinmuseums" im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Der Film endet mit einer kurzen Einführung in die "Wissenschaft" vom richtigen Weinglas. Warum schmeckt ein und derselbe Wein aus dem einen Glas vollmundig und aus dem anderen flach? Autor und Moderator Karl Grösch lädt in dieser Dokumentation aus dem Jahr 1961 den Zuschauer ein, sich mit ihm zusammen zunächst einmal auf die Spur des Arbeitsjahres eines Winzers zu begeben. Die Arbeit im Weinberg beginnt gleich nach der Schneeschmelze im Februar. Und weil dieser Film längst vergangenen Zeiten stammt, bringen die Bauern, wenn sie ihre Weinberge düngen, den Mist noch mit Ochsengespannen dorthin. Karl Grösch merkt an, dass der Stallmist dafür heutzutage nicht billig und nur schwer zu bekommen sei.

 

Sonntag, 17. Februar

  arte, 19.30 Uhr

360° Geo Reportage
Zauberhafte Mosel

  Die Quelle der Mosel liegt in den südlichen Vogesen, deren dicht bewachsene Wälder ein weltberühmtes Theater inspirierten. An den sonnenverwöhnten Schieferhängen befindet sich einer der steilsten Weinberge der Welt – der berüchtigte Calmont. Entlang ihrer 544 Kilometer prägt die Mosel eine Jahrhunderte alte Kulturlandschaft und Menschen, deren Schicksale über Generationen fest mit ihr verbunden sind. „360° Geo Reportage“ besucht Feen und Elfen, steigt in gigantische Kraftwerksturbinen und überfliegt den steilen Calmont. Kilian Franzen ist einer jener jungen und kreativen Winzer an der Mosel. Seine Weinberge, im steilen Calmont gelegen, haben Tradition. Die moseltypischen Schieferböden, die vor Sonne und Witterung geschützten Steilhänge bieten beste Bedingungen für den Weinbau. Die Sendung ist auch online verfügbar von 17/02 bis 19/03 auf dem Internetportal von ARTE.

Moselwinzer Kilian Franzen während der Weinlese im steilsten Weinberg Europas

MedienKontor/Maja Dielhenn
 

Montag, 18. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 15.30 Uhr

Frech & Frei
Das Beste aus der Närrischen Weinprobe 2018

 

Dienstag, 19. Februar

  hr-fernsehen, 18.50 Uhr

service: reisen Bordeaux

  In Frankreich munkelt man es schon länger: Bordeaux ist eine ernstzunehmende Konkurrenz für Paris. Die Philosophen Montaigne und Montesquieu hat sie hervorgebracht, ihre Architektur ist ein Paradebeispiel der Klassik, und Bordeaux ist die Welthauptstadt des Weins. Ein Besuch des Weinmuseums „Cité du Vin“ ist ein Muss. „service: reisen“ erkundet die Stadt auf französische Art mit einer restaurierten 2CV-Dame im Charleston-Look. Ihre Besitzerin Martine Marcheras führt auf charmante Art durch die Stadt an der Garonne. Nur eine Autostunde entfernt immer Richtung Südwesten liegt die Halbinsel Cap Ferret mit ihren farbenfrohen Siedlungen der Austernzüchter. Wer gerne Austern schlürft, ist hier genau richtig. Nur hier wird Paté dazu serviert. Weg von der Küste geht es ins Herz des Bordelais nach Saint Émilion. Auch hier ist der Wein das Lebenselixier. Im September erteilt dort die Jurade, die Weinbruderschaft, die Genehmigung zur Traubenlese – ein Grund zum Feiern. Das ist ein Riesenspektakel, das nicht nur Weinliebhaber verzaubert.

 

Donnerstag, 21. Februar

  ZDFinfo, 12.45 Uhr

Terra Xpress XXL
Ärger auf dem Land

  Diebe ernten über Nacht einen ganzen Weinberg ab. Geschätzter Verlust: 15 000 Euro. Auch in Obstplantagen sind Profi-Banden unterwegs. Landwirte und Polizei machen Jagd auf die Übeltäter.

 

Donnerstag, 21. Februar

  SWR Fernsehen, 15.15 Uhr

Lieblingsstücke - abgestaubt und aufgemöbelt

  Im Saarland trifft Heike Greis heute auf Isabel von Oppel. Zusammen mit einem alten Weingut in Perl-Nennig erwarb Frau von Oppel ein historisches Weinfass. Holzhandwerker Jan Knopp verwandelt das Fass in einen formschönen Alltagsgegenstand.

Im Saarland trifft Heike Greis (links) heute auf Isabel von Oppel. Zusammen mit einem alten Weingut in Perl Nennig erwarb Frau von Oppel (rechts) auch ein historisches Weinfass. Unser Holzhandwerker Jan Knopp verwandelte das Fass in einen formschönen Alltagsgegenstand.

SWR/Nordisch Filmproduction
 

Freitag, 22. Februar

  SWR Fernsehen, 18.15 Uhr

Schillerndes Neckartal - Zwischen Marbach und Lauffen

  Besigheim hat einen der schönsten mittelalterlichen Stadtkerne im Südwesten. Nicht weit entfernt ziehen sich die imposanten Weinberge mit ihren typischen Natursteinmauern wie ein Band den steilen Hängen entlang. Die Chancen stehen gut, Reinhold Reuschle bei der Erneuerung aller Mauern in seinen Weinbergen zu beobachten. Fünf Jahre hat sich der Rentner dafür Zeit gegeben. Wer die Höhe nicht scheut, erlebt atemberaubende Ausblicke im Felslabyrinth der imposanten Felsengärten, auch bekannt als schwäbische Dolomiten. In der Felsengartenkellerei gleich darunter kann man bei einem guten Glas Wein noch eine Menge über die Weinbaukultur im Neckartal erfahren.

 

Samstag, 23. Februar

  hr-fernsehen, 12.30 Uhr

Der Winzerkönig (35) 39-teilige Fernsehserie, Deutschland/Österreich 2006 - 2010 Die Kandidatin

Susanne Michel als Claudia Plattner und Harald Krassnitzer als Thomas Stickler

ARD/ORF/Petro Domenigg
 

Sonntag, 24. Februar

  SWR Fernsehen, 9.15 Uhr

Bodenseegeschichten - Wandel der Zeiten

  Mittelpunkt des Heiligen Römischen Reiches, Winkel am Ende der Welt, Sehnsuchtsort ohne Grenzen - 1.000 Jahre Geschichte prägen Landschaft und Menschen am "Schwäbischen Meer" - dem Bodensee. Revolutionär ist eine Schmuggelfahrt zweier junger Männer über den See: aus der benachbarten Schweiz holen sie die neu gezüchtete und widerstandsfähige Müller-Thurgau-Rebe. Sie verhilft dem Weinbau am Bodensee endlich zur Akzeptanz: aus den als sauer geltenden Bodenseeweinen werden Qualitätsweine, die auch außerhalb der Region gerne getrunken werden. Eine erste Winzergenossenschaft entsteht, auch die Preise erlauben den Winzern jetzt ein besseres Leben.

 

Sonntag, 24. Februar

  ANIXE, 21.00 Uhr

Auf Reisen: Andalusien

  In der südlichsten Region Spaniens begleitet Anixe eine Sprachstudentin auf ihrer Reise. In einer alten Bodega kostet sie Picassos geliebten süßen Wein. Mit der Sprachschule geht es weiter zu einer Weinverkostung von 16 verschiedenen Sorten, darunter auch süßer Likör-Wein.

 

Montag, 25. Februar

  arte, 18.35 Uhr

Flüsse des Lichts: Rio Duero/Douro

  Seinen Ursprung hat der Duero, in Portugal Douro genannt, in der spanischen Provinz Soria. Jahrhunderte lang bildete der Strom die umkämpfte Grenze zwischen Islam und Christentum. Gewaltige Burgen zeugen vom erbitterten Ringen an seinen Ufern. Wenige Kilometer entfernt keltern Winzer wie Susana Arroyo im Ribeira del Duero von Weinliebhabern geschätzte Rotweine. Jenseits der Grenze wachsen im Dourotal auf steilen Schieferhängen die Trauben, aus denen Portwein gemacht wird. Traditionell wird Port im Atlantikhafen von Porto und Gaia gelagert und verschifft. Die Sendung ist auch online verfügbar von 25/02 bis 27/03 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Montag, 25. Februar

  SWR Fernsehen, 23.30 Uhr

Echt witzig - Weintrinker, Kleingärtner und rüstige Rentner

 

Dienstag, 26. Februar

  arte, 13.00 Uhr

René Lalique und die Champagne

  René Lalique, der Ende des 19. Jahrhunderts die Schmuck- und Glasgestaltung revolutionierte, stammte aus der Champagne. Der Enkel eines Winzers wuchs inmitten der weltberühmten Weinberge auf. Sie inspirierten ihn zu seinen Kreationen, in denen immer wieder Motive wie Reben, Farne, Gräser, Schmetterlinge oder Libellen auftauchen.

 

Dienstag, 26. Februar

  3sat, 15.20 Uhr

Mit dem Zug durch die Toskana

  Es geht in die Crete Sienese, in den Weinkeller Italiens, von wo der Chianti und Montepulciano kommen und so edle Tropfen wie der Brunello di Montalcino. Zum Abschluss der Reise bringt der Dampf-Sonderzug seine Fahrgäste nach Rimini an die Adriaküste. Einsam und verlassen liegen die Strände im zauberhaften Licht eines sonnigen Oktobertags.

 

Dienstag, 26. Februar

  hr-fernsehen, 21.45 Uhr

Der Chef und sein Nachfolger – eine Edelbrennerei wird übergeben

  Die Verträge sind unterschrieben, Bürgschaften und Kredite besorgt, der Verkauf ist perfekt: Dieter Walz übergibt im Alter von 67 Jahren seine Odenwälder Edelbrennerei und Schaumweinmanufaktur an Max Bäumlisberger. Auch wenn die Apfelernte im vergangenen Jahr spärlich ausgefallen ist, so hofft der 27-jährige Bäumlisberger, dass er den Betrieb erfolgreich fortführen kann. Zum Glück steht der alte Chef dem jungen Nachfolger noch einige Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Bäumlisberger will neue Kunden gewinnen und eine neue Marke aufbauen. Vieles ist für den Jungunternehmer neu und überraschend.

 

Mittwoch, 27. Februar

  arte, 18.35 Uhr

Flüsse des Lichts: Rio Tajo/Tejo

  Von seiner Quelle ist es nicht weit bis zum Mittelmeer, doch das Küstengebirge zwingt den Tajo (in Portugal: Tejo) in Richtung Westen bis zum fernen Atlantik. Mit 1.007 Kilometern ist er der längste Fluss der Iberischen Halbinsel. Von Umweltrisiken bleibt das am Strom gelegene Weingut Cadaval in Portugal nicht verschont. Gräfin Teresa sorgt sich um die Wasserversorgung der Bio-Reben. Die Sendung ist auch online verfügbar von 27/02 bis 29/03 auf dem Internetportal von ARTE.

 

Donnerstag, 28. Februar

  arte, 18.35 Uhr

Flüsse des Lichts: Rio Ebro

  Der Ort Laguardia liegt auf einem Felsstock hoch über dem Ebro-Tal. Er ist das Zentrum der Weinregion Rioja Alavesa, die stolz ihre Zugehörigkeit zum Baskenland betont. Winzer Javier San Pedro Ortega will aus alten Reben ungewöhnliche Tropfen keltern. Die Sendung ist auch online verfügbar von 28/02 bis 30/03 auf dem Internetportal von ARTE.

Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER