wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Donnerstag, 1. Februar

  rbb Fernsehen, 14.15 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise an die Mosel zu Andrea Thielen

  Die Arbeit in den steilen Weinbergen hoch über der Mosel ist Andrea Thielens Leidenschaft - der weite Blick und die Ruhe geben der Winzerin die Energie, die sie braucht, um den elterlichen Weinbaubetrieb zu managen. In anstrengender Handarbeit werden die Steillagen an der Mittelmosel wie eh und je bewirtschaftet. Das traditionsreiche Familienweingut setzt unter anderem auf Rotweine und produziert in der hauseigenen Brennerei Edelschnäpse. Die gelernte Ergotherapeutin hat erst vor einigen Jahren eine Winzerlehre gemacht, um das elterliche Weingut zusammen mit ihrem Mann Peter übernehmen zu können. Für ihr Landfrauen-Menü setzt die zweifache Mutter auf regionale Küche. Eine Spezialität an der Mosel sind Mehlklöße, sie wurden früher mit in den Weinberg genommen und dienten, herzhaft oder süß serviert, als gehaltvolle Winzermahlzeit. Sie serviert die 41-Jährige ihren Mitstreiterinnen als Beilage zum Burgunderbraten.

 

Freitag, 2. Februar

  arte, 20.15 Uhr

Alt, aber Polt Fernsehfilm, Österreich, 2017

  Zum sechsten Mal ermittelt Simon Polt, Gendarm im Ruhestand und mittlerweile Weinbauer, im idyllischen Wiesbachtal. Dann geschieht ein Unglück und zerstört die beschauliche Idylle: Die Tochter eines der angesehensten, weil modernsten und trendigsten Winzer des Tales kommt in der Nacht nach dem Herbstzauber zu Tode.

 

Freitag, 2. Februar

  Phoenix, 21.00 Uhr

Die Kanarischen Inseln — Teneriffa, El Hierro und La Palma

  Auf den Vulkanböden La Palmas hat Weinanbau eine über 500 Jahre alte Tradition. Für die Reben sind die mineralstoffhaltigen Lavaböden ideal. Victoria Torres hat das Winzerhandwerk von ihrem Vater erlernt. Das Weinanbaugebiet der Familie im Süden ist eines der ältesten der Insel. La Palma trägt den Beinamen "La Isla Bonita", die schöne Insel. Dieser Schönheit kann sich auch Victoria Torres nicht entziehen. Nach langen Auslandsaufenthalten hat sie sich ihrer Wurzeln besonnen und erfüllt sich hier einen Traum. Sie bewirtschaftet alte Weinberge wieder und erntet Malvasier-Trauben. Wdh. am Samstag, 3. Februar, 8.00 und 18.00 Uhr

 

Freitag, 2. Februar

  Phoenix, 21.45 Uhr

Die Kanarischen Inseln Lanzarote und Fuerteventura

  Auf Lanzarote haben unzählige Vulkanausbrüche eine bizarre Mondlandschaft geformt. Dem karstigen, trockenen Boden Nahrung abzugewinnen, stellt für die Bewohner eine große Herausforderung dar. Und doch gelingt es ihnen, sogar Wein zu produzieren. Im Schutze tausender kleiner Mulden, die als Wasserspeicher wirken, ziehen sie Rebstöcke auf porösem Vulkangestein. Wdh. am Samstag, 3. Februar, 8.45 und 18.45 Uhr

 

Samstag, 3. Februar

  SWR Fernsehen, 7.00 Uhr

Spuren im Stein — Die Geschichte des Saarlands

  In den Tiefen des Saarlands stecken Rohstoffe, die die Geschichte dieser Region entscheidend beeinflusst haben. Die Eisenindustrie im Saarland lässt sich bis zu den Kelten zurück verfolgen. Sogar Zutaten für feines Porzellan finden sich im Boden des Saarlands, genauso wie Nährstoffe, die hier Wein gedeihen lassen. Um das Städtchen Perl wachsen die Weine der Region überwiegend auf den dort anstehenden Muschelkalkböden. Mit dem Winzer Ollinger gehen wir dem Wein auf den Grund und finden uns in den alten Schichten aus der Zeit des Triaslquote wieder.

 

Samstag, 3. Februar

  3sat, 15.00 Uhr

Der Geschmack Europas — Das westliche Friaul

  Lojze Wieser und Martin Traxl unternehmen eine kulinarische Entdeckungsreise durch das Friaul. Der Mais beziehungsweise die Polenta waren in der Region jahrhundertelang Hauptnahrungsquelle. Sie spielen auch heute noch in Gerichten wie Toc in Braide oder als Beilage zur Pestàt di Fagangna eine wichtige Rolle. Die Region zählt zwar zu den reichsten Italiens, dennoch verdankt die friulanische Küche ihre Inspirationen der traditionellen "armen Küche". Die wohl bekannteste kulinarische Spezialität des Friauls ist der Prosciutto, der in San Daniele produziert wird und hier dank des speziellen Klimas und der althergebrachten Rezepturen gut gedeiht. Die Ufer des Tagliamento sind auch idealer Nährboden für Wein. Gerade in den letzten Jahrzehnten gab es im Friaul Bestrebungen, die Vielfalt der autochthonen Rebsorten wiederzubeleben und vielen in Vergessenheit geratenen Weinsorten eine neue Zukunft zu geben, wie zum Beispiel durch den Winzer Emilio Bulfon. Wdh. am Dienstag, 6. Februar, 11.40 Uhr.

 

Sonntag, 4. Februar

  3sat, 6.00 Uhr

Amerikas Westküste: Nordkalifornien

  Im Gegensatz zum Süden des US-Bundesstaates ist der Norden Kaliforniens eher unbekannt. Filmemacher Jörg Daniel Hissen reist entlang der Pazifikküste Nordkaliforniens. Der mexikanische Einwanderer und Winzer Ulises Valdez erzählt, wie für ihn der amerikanische Traum wahr wurde. Junge Ökobauern zeigen stolz ihre Farm.

 

Sonntag, 4. Februar

  ORF 2, 9.05 Uhr

Zu Gast in den adligen Landvillen der Toskana — Adel verpflichtet

  Die letzte Etappe der Spurensuche Lorenzo de Medicis, des Nachfahren des berühmten Adelsgeschlechts der Medici, beginnt in dem für den "Brunello"- Wein weltberühmten Städtchen Montalcino, unweit von Siena. Er besucht Massimo Ferragamo, den Leiter des amerikanischen Zweigs der Modedynastie, der seine Liebe zum Weinbau entdeckt hat. Die Familie Frescobaldi hingegen hat sich seit fast 800 Jahren dem Weinbau verschrieben. Der Patron der ältesten Weindynastie der Toskana, Leonardo de Frescobaldi, empfängt Lorenzo de Medici in seiner Villa Castiglioni. De Medici bemerkt einige Parallelen zwischen den Frescobaldis und den Medicis. Abschied von der Toskana nimmt Lorenzo de Medici in der Villa La Ferdinanda, die einst im Besitz seiner Vorfahren war.

 

Montag, 5. Februar

  arte, 13.00 Uhr

Stadt Land Kunst — Das Douro-Tal: Wo der Portwein fließt

  Einige Hundert Kilometer östlich der Hafenstadt Porto bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die von Menschenhand angelegten Weinlagen des Douro-Tals. Hier wachsen die Trauben, aus denen der berühmte Portwein gekeltert wird. Sein Aroma verdankt er den kargen Böden - und den Menschen, die ihnen den guten Tropfen abgewinnen.

 

Montag, 5. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 15.30 Uhr

Frech & Frei — Das Beste aus der Närrischen Weinprobe 2016

  Die Närrische Weinprobe aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg bietet echte fränkische Urgewächse.

 

Montag, 5. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 22.00 Uhr

Lebenslinien — Kommt ein Winzer zur Fastnacht

  Oti Schmelzer ist leidenschaftlicher Winzer, Kabarettist und Straßenwärter bei der Autobahnmeisterei Knetzgau in Unterfranken. Seit 2011 gehört er zum festen Künstlerstamm der „Fastnacht in Franken“ und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch zu Hause dauert es lange, bis er von den Eltern die ersehnte Anerkennung als Komödiant und für seine radikale Modernisierung des geerbten Betriebes erhält. Als die älteren Brüder den Hof mit Landwirtschaft und Weinberg nicht übernehmen, wird Oti der Hoferbe. Und er bringt neue Ideen mit und strukturiert gegen den Widerstand der Eltern den Betrieb radikal um: Er verkauft das Vieh und setzt ganz auf den Weinanbau. Und auch das so sehnlich vermisste Lob der Eltern stellt sich schließlich ein. Doch am wichtigsten ist Oti längst sein Weinbau geworden. Seine 90-jährige Mutter sagt: „A weng a Deifi ist er scho, der Otmar“, und meint damit den Winzer Oti, und a weng den Komödianten.

Oti Schmelzer bei der Weinernte

BR/Ulrich Schramm
 

Dienstag, 6. Februar

  WDR Fernsehen, 21.00 Uhr

Quarks: Partyspaß und Nervengift

  Das Bier wurde vermutlich vor dem Brot erfunden. Und dafür gab es Gründe! Alkohol entspannt und enthemmt, er macht Spaß - nur bringt er ziemlich viele Menschen um. Wie viel ist zu viel? Das tägliche Gläschen Rotwein - gesund oder ungesund? Wo liegt die Grenze zwischen "gerne was trinken" und Abhängigkeit? Wdh. am Sonntag, 11. Februar, 16.15 auf ARD-alpha und am Samstag, 24. Februar, um 11.00 Uhr im WDR Fernsehen.

 

Mittwoch, 7. Februar

  SWR Fernsehen, 5.45 Uhr

Die Steiermark — Vom Weinland ins ewige Eis

  Das Bundesland im Südosten Österreichs ist landschaftlich sehr vielfältig: Im Norden dominieren die Alpen, die überragt werden vom Dachsteinmassiv und seinem Gletscher. Im Süden trifft man auf eher sanfte Hügelketten. Der Boden ist fruchtbar, es gedeihen Wein, Äpfel und Kürbisse.

 

Mittwoch, 7. Februar

  arte, 11.25 Uhr

Rom am Rhein — Zentrum des Imperiums

  Wie viele Römer fand Ausonius hier seine große Liebe: Bissula. Was wird er außer der Sonne des Südens noch vermisst haben? Wein. Es waren die Römer, die Rebstöcke an die Mosel brachten. Und Rucola und viele andere Gemüse und Kräuter.

 

Mittwoch, 7. Februar

  arte, 17.15 Uhr

Argentinien: Die Weinbauregion von Mendoza

  Mendoza ist die wichtigste Weinanbauregion Argentiniens. Die Stadt liegt an der Ruta 40, der legendären Nationalstraße, die am imposanten Gebirgsmassiv der Anden entlangführt und das Land von Norden nach Süden durchquert. Seit Juli 2005 gehört Mendoza zu den sogenannten Great Wine Capitals, international renommierten Weinanbaugebieten. In Mendoza werden die roten Trauben der alten französischen Rebsorte Malbec angebaut. Mehr als 1.200 Kellereien in der Region produzieren 70 Prozent des argentinischen Weins. Bereits seit dem 16. Jahrhundert wird hier Wein angebaut. Das Filmteam um David Yetman klettert die Weinberge hinauf, macht die eine oder andere Weinprobe in einer Bodega und genießt die argentinische Küche.

 

Donnerstag, 8. Februar

  arte, 8.40 Uhr

Korsika, wilde Schönheit — Die Welt der Pflanzen

  Der Maquis ist eine wilde, beinahe undurchdringliche Gebüschlandschaft auf Korsika, die beinahe zwei Drittel der Insel bedeckt. Es bleibt also nicht sehr viel Fläche, um Landwirtschaft auf Korsika zu betreiben. Die wiederum ist geprägt von Oliven- und Weinanbau. Die Bauern der Insel bewirtschaften zum Teil Olivenbäume, die bereits im 16. Jahrhundert gepflanzt wurden, sie sammeln Kastanien und betreiben schon seit der frühen Antike Weinbau. Ein guter Tropfen aus Korsika wird mittlerweile in der ganzen Welt geschätzt.

 

Donnerstag, 8. Februar

  NDR Fernsehen, 13.15 Uhr

Georgien - Von Null auf 5000

  Überall beweisen Georgier ihre Gastfreundschaft, Kochkunst und Trinkfestigkeit. In Tschiatura mit seinen Bergwerken vertrauen die Menschen auf die alte Sowjettechnik, Seilbahnen sind noch immer das Hauptverkehrsmittel.

 

Donnerstag, 8. Februar

  rbb Fernsehen, 15.15 Uhr

Lecker aufs Land - eine kulinarische Reise

  An die Südliche Weinstraße zu Susanne Rummel Finale der "Lecker aufs Land - Reise" auf dem Weingut von Susanne Rummel, wo sich die sechs Teilnehmerinnen aber nicht nur zum Essen, sondern auch zum Finale treffen und die Siegerin küren. Wer wohl den Wettbewerb ums beste Landmenü gewinnen wird? Der riesige Feigenbaum, der auf dem Weingut von Susanne Rummel wächst, ist ein Prachtexemplar, mithalten können aber auch ihre Zitronenbäume und Granatapfelsträucher. In der Südpfalz gedeihen neben Wein viele mediterrane Gewächse, die man sonst in Deutschland vergebens sucht. Das Weingut betreibt Susanne mit ihrem Mann Klaus. Sie setzen ganz auf pilzresistente Weinreben, zwischen denen Wildkräuter wachsen und die von unzähligen Insekten umschwirrt werden. Neuestes Projekt: ein drei Meter hoher Insektenturm mitten in den Rebflächen, der vielen Tieren Unterschlupf bieten soll, am Bau hilft die ganze Familie mit. Die drei erwachsenen Kinder unterstützen den aufwendigen Bioanbau des Weinguts.

 

Donnerstag, 8. Februar

  WELT (ehemals N24), 19.10 Uhr

Welt der Wunder

  Korkenzieher, Karaffe, Dekantierungsausgießer - welches Weinzubehör macht tatsächlich Sinn? Wdh. am Donnerstag, 8. Februar, um 20.15 Uhr auf N24 DOKU.

 

Freitag, 9. Februar

  N24 DOKU, 11.45 Uhr

Von der Traube zum Wein - Deutsche Winzer und Kellereien

  Edler Champagner aus Frankreich, vollmundiger Rotwein aus Italien oder kräftiger Rioja aus Spanien. Doch deutsche Qualitätsweine sucht man vergebens? Von wegen! Mittlerweile kommen Spitzen-Tropfen der feinsten Trauben auch aus weltweit prämierten deutschen Weingütern und Sektkellereien. Die Reportage trifft Spitzenwinzer in ihren atemberaubenden Weingütern, stellt eine ostdeutsche Sekt-Erfolgsgeschichte vor und zeigt, wer hierzulande bei Böden, Reben und Trauben die Nase ganz weit vorn hat.

 

Freitag, 9. Februar

  3sat, 15.35 Uhr

Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden

  Das Gold der heutigen Zeit ist in Neuseeland der Wein, wie Winzer Nick Mills erzählt. Pinot Noir ist die bekannteste Rebsorte der südlichsten aller Weinberge, der international Anerkennung gefunden hat. So wie früher Schiffe voller hoffnungsvoller Goldgräber nach Neuseeland kamen, machen sie sich heute, beladen mit Wein, in die entgegengesetzte Richtung auf. Wdh. am Dienstag, 13. Februar, um 10.15 Uhr.

 

Samstag, 10. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 13.30 Uhr

Landfrauenküche — Anita Wallrapp aus Unterfranken

  Anita betreibt gemeinsam mit ihrem Mann ein kleines Bioweingut in einem Seitental des Mains. Familie Wallrapp verzichtet auf ihrem ökologisch wirtschaftenden Betrieb gänzlich auf den Einsatz von Kunstdüngern und chemischen Pflanzenschutzmitteln. Neben dem Verkauf des selbst erzeugten und abgefüllten Weins bietet die Unterfränkin auch Weinproben und Führungen durch das urwüchsige Weingut an.

 

Sonntag, 11. Februar

  MDR Fernsehen, 20.15 Uhr

Sagenhaft - Dresden

  Gleich hinter Schloss Pillnitz liegt der ehemalige königliche Weinberg von August dem Starken. Heute wachsen hier wieder Reben, nachdem der Hang über viele Jahrzehnte ungepflegt brachlag. Erst 1980 traute sich der erste Neuwinzer, hier an den sonnigen Hängen mit Blick auf die Elbe wieder die ersten Stöcke zu pflanzen. Heute wird hier ein edler Tropfen gekeltert.

 

Montag, 12. Februar

  arte, 13.00 Uhr

Stadt Land Kunst

  Die stolzen Weinberge des Beaujolais im Werk von Gabriel Chevallier Das nördlich von Lyon gelegene Beaujolais ist eine Weinbauregion von Weltruf.

 

Dienstag, 13. Februar

  Bayerisches Fernsehen, 9.35 Uhr

Die Närrische Weinprobe — aus dem Staatlichen Hofkeller zu Würzburg

  Echte fränkische Urgewächse bietet die "Närrische Weinprobe" aus dem Staatlichen Hofkeller der Residenz in Würzburg. Diese Weinverkostung der besonderen Art präsentieren Martin Rassau und Nicole Then, unterstützt von fränkischen Kabarettisten. Jahr für Jahr gehen Frankens Narren zum Lachen in den Keller, genau gesagt: in den Staatlichen Hofkeller zu Würzburg unter der Residenz. Hier wird zwischen jahrhundertealten Holzfässern gefeiert, gelacht und natürlich vom guten Wein gekostet – das gibt es nur bei der „Närrischen Weinprobe“. Gastgeber ist Martin Rassau von der Comödie Fürth; flankiert wird er von der ehemaligen Weinkönigin Nicole Then samt den Bewerberinnen für das Königinnenamt 2018. Bekannte Künstler der fränkischen Fastnacht-Szene wie Michl Müller, Gerlinde Heßler oder Bernhard Ottinger sind mit von der Partie. Die Weinprobe bietet aber auch jungen und neuen Künstlern eine Chance, sich auf der Fernsehbühne zu beweisen. So wird Thomas Väth als „Schmied aus Bischbrunn“ dem Publikum erklären, warum er Bier dem Wein vorzieht, und die „Zugereiste“ Claudia Bill bittet um fränkisches Asyl.

 

Mittwoch, 14. Februar

  arte, 10.55 Uhr

Belle France — Franche-Comté

  Die Gegend um das Städtchen Arbois im Département Jura ist für ihren Weinbau bekannt. Evelyne und Pascal keltern hier aus biologisch angebauten Trauben einen zu 100 Prozent natürlichen Wein.

 

Mittwoch, 14. Februar

  SWR Fernsehen, 15.15 Uhr

Unentdeckte Mosel - Römer, Wein und Wandern

  Die Filmautorin Monika Birk ist unterwegs zwischen Trier und Cochem, entdeckt Winzer und ihre Weine, wandert und wandelt auf den Spuren der Römer, verkostet die leckere Küche der Region und genießt vor allem die sanft-liebliche Landschaft - vom Land und auch mal vom Schiff aus. Eine Entdeckungsreise an die Mosel, einem der schönsten Flüsse Deutschlands.

 

Donnerstag, 15. Februar

  NDR Fernsehen, 13.15 Uhr

Portugals wilder Norden

  Der Douro fließt durch den Norden Portugals und mündet bei Porto in den Atlantik. Das Douro-Tal ist das älteste geschützte Weinanbaugebiet der Welt und seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Nur Wein, der hier angebaut wird, darf sich Portwein nennen.

Der Douro

NDR/Medienkontor/Pedro Rato
 

Donnerstag, 15. Februar

  NDR Fernsehen, 21.00 Uhr

mareTV — La Réunion - Frankreichs Tropenparadies

  La Réunion ist nicht nur bekannt für die berühmte Bourbonvanille, die hier angebaut und verarbeitet wird; im entlegenen Gebirgsdorf Cilaos wird auch beste französische Winzertradition gepflegt. Im südlichsten Weinanbaugebiet Frankreichs produziert Nono Dijoux edle Gewächse: Pinot Noir und Chenin Blanc. Vielen Dorfbewohnern aber ist sein Spitzenwein zu harmlos. Hobby-Weinbauern setzen auf eine verbotene Rebsorte mit dem lieblich klingenden Namen Isabelle. Treffender ist ihr Spitzname "Le vin qui rend fou" (der Wein, der verrückt macht). Er enthält bedenklich viel von der giftigen Chemikalie Methanol. Doch die Bewohner lieben Isabelle so sehr, dass sie sich entspannt über das Anbauverbot hinwegsetzen. Für sie als wahre Nachkommen von Asterix, dem rebellischen Gallier, sind Regeln dazu da, sie zu brechen. Auch das ist eben typisch französisch.

 

Freitag, 16. Februar

  N24 DOKU, 8.40 Uhr

Welt der Wunder

  Geschichtsträchtiges Getränk - woher kam der erste Wein und wie wird er hergestellt?

 

Samstag, 17. Februar

  SWR Fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig — Neue Ziele Fernsehserie, Deutschland 2010

 

Sonntag, 18. Februar

  3sat, 4.10 Uhr

(in der Nacht von Sonntag auf Montag) Costa Blanca - Von Almeria bis Valencia

  Entlang der Costa Brava führt ein Bummelzug in die Vergangenheit. Eine Historikerin begleitet die Reisenden nach Vallarta. Dort ritzten in der Steinzeit Menschen ihre Geschichten in Felsen. Auf einer Hochebene liegt Bullas, eines der kleinsten Weinanbaugebiete Spaniens. Hier wächst die besondere Traube Monastrell. Aus ihr werden schwere Weine gekeltert.

 

Montag, 19. Februar

  SWR Fernsehen, 20.15 Uhr

Land - Liebe - Luft — Wenn drei ein Ganzes sind - Die Leute vom Weingut Wagner

  Die Drei ist eine magische Zahl. Von den drei Musketieren über die Drei von der Tankstelle bis zur göttlichen Dreifaltigkeit, um nur - aller guten Dinge sind ... - drei Beispiele zu nennen. Im Grimmschen Märchen gibt es "Drei Brüder", genau wie auf dem Weingut Wagner im rheinhessischen Essenheim. Gemeinsam bewirtschaften diese als Winzer den elterlichen Hof. Andreas (41) ist der Älteste und als Krimiautor auch der Bekannteste. Aber auch über seinen Bruder Uli oder Christian, den Jüngsten, gibt es einiges zu berichten. Das Weingut Wagner lebt von seinen Charakteren und vom Zusammenhalt der Familie.

Die drei Brüder Andreas, Uli und Christian bewirtschaften das Weingut Wagner im rheinhessischen Essenheim.

Bild SWR
 

Dienstag, 20. Februar

  hr-fernsehen, 20.15 Uhr

Rheingauer Wein auf neuen Wegen

  Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden - und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben. Auch im schönen Rheingau müssen sich Bewohner - und insbesondere die Winzer - neuen Herausforderungen stellen. Dazu gehört der Umgang mit dem deutlich spürbaren "Klimawandel" genauso wie die Suche nach modernen Produktions- und Vermarktungsformen. Und natürlich sind auch der Rheingau und sein Wein inzwischen ein bisschen "multikulturell" und globalisiert. Der Film beobachtet bis zum Keltern, wie sich der Wein 2017 entwickelt.

Trotz großer Schäden nach einem Unwetter war die Weinlese für den Winzer Kaufmann erfolgreich.

HR/Alexander C. Stenzel
 

Donnerstag, 22. Februar

  WDR Fernsehen, 15.15 Uhr

Südtirol - Rund um den Kalterer See

  Nirgends zeigt sich Südtirol, die nördlichste Provinz Italiens, so mediterran wie rund um den Kalterer See. Er ist einer der wärmsten Badeseen der Alpen und von einem großen Weinanbaugebiet umgeben. Wein hat die Gegend wohlhabend gemacht. Der Film stellt zwei junge Südtirolerinnen vor, die ein mehrsprachiges Online-Magazin betreiben, einen Winzer, der Innovationsgeist beweist, und einen Restaurator, der jahrhundertealte Kachelöfen rettet. Außerdem führt der Film in das Dorf Tramin an der Weinstraße, Namensgeber der weißen Rebsorte Gewürztraminer. Der Ort sorgt für Aufsehen durch die zeitgenössische Architektur seiner Kellereigenossenschaft und durch einen der originellsten Faschingsumzüge im Alpenraum.

 

Samstag, 24. Februar

  SWR Fernsehen, 11.45 Uhr

Der Winzerkönig — Heftige Turbulenzen Fernsehserie, Deutschland 2010

 

Sonntag, 25. Februar

  NDR Fernsehen, 9.15 Uhr

Zum 70. Geburtstag von Martin Suter — Romancier und Gentleman-Farmer

  Der Schweizer Schriftsteller Martin Suter ist einer der populärsten zeitgenössischen Autoren. Seine Bücher stehen in Frankreich und Deutschland auf den Bestsellerlisten. Stilistische Eleganz, Eloquenz und Pointenkraft kennzeichnen sein Werk. Ganz wie Weynfeldt, die Titelfigur seines letzten Romans, pflegt auch Suter die feine Lebensart. Die Sommer verbringt er auf seiner Finca in Ibiza, wo er sich um den Weinanbau und die Olivenernte kümmert. Den Winter über lebt er mit seiner Familie in Guatemala. Dort entstehen auch seine Romane.

 

Montag, 26. Februar

  rbb Fernsehen, 15.15 Uhr

Von und zu lecker — Wer kocht das beste Adelsmenü? - Riesling-Zabaione vom Mosel-Weingut

  An die Mosel geht die Fahrt der adligen Damen in der fünften Folge von "Von und zu lecker". Irmgard von Canal und ihr Mann Andreas freuen sich schon darauf, den fünf Gästen das Weingut aus dem 15. Jahrhundert zu zeigen. Zum Gut gehört ein stilvolles Herrenhaus mit Blick auf die Mosel, ein großer Park und über fünf Hektar Rebfläche, die zu den Spitzenlagen der Gegend gehört. Die Gutsherrin kocht leidenschaftlich gern und selbstverständlich ist nur der beste Tropfen vom eigenen Weingut gut genug für die Riesling-Zabaione zum Dessert.

 

Montag, 26. Februar

  SWR Fernsehen, 21.00 Uhr

Lecker aufs Land - ein kulinarischer Ausflug

  Die luxemburgische Spitzenköchin Léa Linster hat die "Lecker aufs Land"-Damen zu sich nach Hause eingeladen.

Spitzenköchin Léa Linster erzählt den Landfrauen etwas über ihren Wein.

SWR/megaherz/Anne Deiß
 

Dienstag 27. Februar

  hr-fernsehen, 21.00 Uhr

Bensheim und die hessische Toskana

  Die Bergstraße ist ein Sehnsuchtsort für gestresste Großstädter. Mildes Klima, guter Wein, reizvolle Landschaft, und mittendrin in dieser hessischen Toskana: Bensheim. Hier lässt es sich gut leben und manches entdecken: Jugendstilvillen, Roter Riesling, französisches Brot, mexikanische Schlemmereien oder auch Zigarren aus Kuba. Schon die Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt wählten Bensheim-Auerbach als Sommerresidenz. Sie genossen hier die früheste Mandelblüte weit und breit. Auch den Tabak aus der Region werden sie gekannt haben.

 
Kurzfristige Programmänderungen sind möglich.

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER