wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Palmer 76Die 70er Jahre sind in Bordeaux – generell gesagt – eher „kleine“ Jahre. Das berühmte (und auch verwöhnte) Weingebiet steckte in der Krise und erholte sich erst in den 80ern (nicht zuletzt auf Grund der einsetzenden Kritik von Robert Parker) und dann endgültig in den späten 90ern. Natürlich gibt es Ausnahmen, sowohl beim Jahrgang als auch bei den Weingütern. Allerdings konnte sich der Jahrgang 1976 einigermassen sehen lassen, auch wenn er seinem Ruf nie ganz gerecht wurde (grosse Erträge, frühe Ernte) Da ist mein „Gwunder“ natürlich gross: was ist aus einem Palmer 1976 (nach 38 Jahren) geworden?

Nicht etwas Grosses, aber ein durchaus guter Altwein. Ein Beispiel auch, dass man auch Altweine durchaus dekantieren kann oder – in diesem Fall – wohl auch dekantieren sollte. Der Wein öffnete sich während des Abends deutlich, gewann an Nuance von Palmer (verkleinert)Gewürzen, Tabak, Walderde, Pfeffer. Dabei – dies sei nicht verschwiegen – dominierten die typischen Zwetschgen- oder/und Pflaumenaromen eines gereiften Altweins, der sich dran macht, langsam abzutreten. Ich kann mir vorstellen, dass der Wein für fünf, zehn Jahren noch mehr Kraft und Saft hatte, und dass der Rat „austrinken“ durchaus berechtigt ist.

Allein schon die Farbe verrät den allmählichen Verlust an Intensität. Die Farbe hat sich am Rand ganz zurückgezogen (verhältnismässig breiter, weisser Rand) um sich dann in orangen (ziegelroten) Tönen allmählich in ein leichtes Granat zu wandeln. Noch ist genügend Frucht und Würze da, um das leichte Säurespiel zu begleiten und den Wein nicht in die Belanglosigkeit absinken zu lassen. Doch – vielleicht täusche ich mich – es ist ein ordentlicher Altwein, aber kein typischer Palmer. Eher ein „anständiger“, vielleicht ein nicht ganz sauberer Wein aus dem Randgebiet des Médoc. Die Insignien einer Königin (Margaux-Adel) trägt er jedenfalls nicht (mehr).

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER