wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

chateau-de-muzot-cuvee-rouge-valais-aocIst es nun eine Mogelpackung oder kommt der Wein wirklich vom Schloss Muzot, in dem Rainer Maria Rilke die letzten fünf Jahre vor seinem Tod (1926) gelebt hat? Nun – das Château de Muzot ist berühmter als der Wein mit gleichem Namen. Der Wein kommt eben nicht vom Schloss Muzot, sondern aus der Gegend zwischen Salgesch und Sierre, einem Zentrum des Walliser Weingebiets, das rund um das Schloss Muzot liegt. „Die Cuvée «Château de Muzot» enthält mehrheitlich Pinot Noir und  –  je nach Jahrgang  –  Syrah und Merlot… Nur die besten schaffen es in die Cuvée, die den Namen des geschichtsträchtigen Château trägt,“ verkündet die Werbung. Tatsächlich gibt es ein Weingut namens Château Muzot nicht, aber (laut Handelsregister): „Der Betrieb eines kommerziellen Wein oder jedes Unternehmen in Bezug auf die Produktion und Vermarktung von Wein…“.

 

[caption id="attachment_450" align="alignright" width="199"]Foto: Rilke Archiv Foto: Rilke Archiv[/caption]

Ich tippe also beim berühmten Namen des Weins eher auf einen Werbetrick: „Château de Muzot, ein besonderer Ort“, damit lässt sich ein Walliser Wein aus der Gegend um Muzot besser verkaufen, jedenfalls bei all jenen, die Rilkes Poesie kennen, lieben und den Dichter in Ehren halten. Entscheidend ist (für mich), ob der Wein auch das halten kann, was er indirekt verspricht. Er kann es nicht. Es ist ein fruchtbetonter, recht runder, etwas „geschliffener“ Wein mit feinen Aromen-Noten (Kakao) und diffusen Tanninen. Er kann sich aber nicht entscheiden, ob er wirklich ein Spätburgunder oder eine moderne, wenig charaktervolle aber gefällige Cuvée sein will. Für mich will er es wohl „allen Recht machen.“ Der Wein ist im Discounter (Denner) zu haben und kostet 15 CHF.

Mehr verwandte Stories

Alle anzeigen
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr
Mehr

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER