Registrieren Anmelden

Das Burggrafenamt gehörte lange Zeit zu den eher unbekannteren Weinbauzonen Südtirols. Die großen Namen befinden sich eher in anderen Landesteilen. Es entstanden aber auch hier immer immer mehr Weingüter, die außergewöhnliche Weine produzierten. Diese Entwicklung hat sich in den letzten Jahren rasant fortgesetzt, wie die große Anzahl der Weinproduzenten zeigt, wir hier vorstellen.

Kellerei Meran-Burggräfler

Meran- Burggräfler für Wein-Plus
Kellerei Meran-Burggräfler

In ihrer derzeitigen Form entstand die Kellerei Meran Burggräfler im Jahr 2010 aus der Fusion der Kellerei Meran mit der Burggräfler Kellerei. Die Vereinigung ermöglicht es dem neu entstandenen Betrieb, auf die Trauben von 370 Weinbauern mit knapp 250 Hektar Weinbergen im Burggrafenamt und im Vinschgau zurückzugreifen. Dadurch ergaben sich im Vergleich zu den Zeiten vor der Fusion ganz neue Möglichkeiten, die in relativ kurzer Zeit genutzt wurden und was zu einer höheren Qualität in allen Produktionslinien geführt hat.

„Wir können nun auf eine viel größere Anzahl von Traubenpartien aus verschiedenen Höhenlagen sowie unterschiedlichen Bodenformationen zurückgreifen, um unseren Weinen ihren jeweiligen, unverwechselbaren Charakter zu verleihen. Durch eine streng geregelte Ertragsreduzierung kann die hochwertige Qualität jedes Jahr garantiert werden – je nach Jahrgang mal in größeren, mal in kleineren Mengen,“ so Kellermeister Stephan Kapfinger. „Jahrgangsunterschiede werden dadurch nicht eliminiert - das soll auch nicht sein -, aber ein in jedem Jahr erkennbarer Grundcharakter bleibt dadurch bei jedem Wein bestehen.“ Dieser Grundcharakter besteht sowohl bei den Weißen als auch bei den Rotweinen in einer angenehm weichen Fülle verbunden mit Vielschichtigkeit und Gebirgswein-typischer Finesse. „Wir sind hier in einem der sonnenverwöhntesten Zonen in Südtirol und zugleich in der Nähe sehr hoher Berge. Alpine Frische und mediterranes Flair: Beides kommt in unseren Weinen zum Ausdruck.“

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.