Registrieren Anmelden

Die besten Empfehlungen aus den Verkostungen der letzten Wochen

Ab sofort schreibe ich hier regelmäßig über Weine, die mir während der Verkostungen für den Weinführer besonders aufgefallen sind. Dabei handelt es sich nicht nur um Weine mit besonders hohen Bewertungen, sondern vor allem um diejenigen, die mir selbst besonders schmecken sowie die besten Tropfen für wenig Geld.

Österreich

Aus Österreich probierten wir vor allem Lagenweine aus der Steiermark. Die Liste der auffällig guten Weine ist viel zu lang, um alle hier vorstellen zu können; es lohnt sich also in jedem Fall, auch den Links in den Weinführer zu folgen.

Sauvignon

2012 Hochstermetzberg, Maitz, 26€

Wolfgang Maitz scheint die letzten Jahre unablässig besser zu werden.  Die Serie seiner 2012er Lagenweine ist beeindruckend, wie ich es hier noch nicht erlebt habe.  Sein bei aller Macht erstaunlich kühler, dabei ungemein komplexer und tiefgründiger Sauvignon Hochstermetzberg erinnert mit seinem perfekt eingesetzten Holz ein wenig an großen weißen Bordeaux und dürfte ähnlich gut reifen können.  Nur müsste man für einen Bordeaux dieser Klasse das Drei- bis Fünffache hinlegen. Ein Ausnahmewein, vermutlich Wolfgang Maitz' größter bisher.

Kalender Veranstaltungen in deiner Nähe

Hinweis:

×
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.